Kann man die Physiotherapie-Ausbildung verkürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur eine Ausbildung als Masseur lässt eine Verkürzung der Ausbildung zu, weil man dann schon in einigen der examensrelevanten Themen geprüft wurde!

ZuSchwer  04.02.2011, 20:32

Danke für den Stern!

Ich denke nicht! Med. Bademeister/ Masseur sind verwandte Berufe, auch Teil der Ausbildung zum Physiotherapeuten.

Vom Sozialassistent zum PhTh wird das nicht funktionieren. Die Frage zeigt, dass Du eigentlich sehr wenig über Beruf und Ausbildung des PhTh weist.

mer1987
Fragesteller

Das ist richtig. Ich selbst studiere Psychologie. Ich informiere mich, weil ich gerne einer Freundin zur Seite stehen will, die nach einer passenden Ausbildung sucht und bereits eine 2-jährige Ausbildung als Sozialassistentin absolviert hat.

Sozialassistentin und Physioth. sind zwei Berufe die nur sehr wenige Parallelen haben. Daher wirst Du mit Sicherheit keine Verkürzung bekommen. Du darfst nicht vergessen, dass Du als Physio eine Verantwortung für den Pat. und dessen Wohlergehen trägst, da ist eine solide Ausbildung unersetzlich!!

die Ausbildung kann nur verkürzt werden, wenn bereits eine Ausbildung in einem ähnlichen Beruf gemacht ist. Ich fürchte Sozialassistentin ist einer Physiotherapeutin nicht sehr ähnlich.

Sozialassistent hat ja nun nix mit Physiotherapie zu tun. Verkürzen ist da nicht drin!