Stimmt es, dass Schwarze als Babys weiß auf die Welt kommen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - sie kommen nur meist nicht "So dunkel" auf die Welt, sondern "dunkeln etwas nach"...

Die helle Färbung der Hand- und Fuss-Flächen beruht auf der geringeren Anzahl der Pigmentzellen als in anderen Hautpartien.

sandstonerock
Fragesteller

und wozu dient das, dass die Hand- und Fuß-Innenflächen heller sind?

tintoretto  04.03.2011, 17:35
@sandstonerock

Die Dunkelfärbung der Haut ist eine evolutionäre Strategie des menschlichen Körpers, um sich vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen. Nachdem auf Fuss-Sohlen und in Handflächen die Sonneneinwirkung relativ gering ist, wurde von "der Evolution" wohl kein Grund gefunden, diese ebenfalls dunkel zu gestalten...

Hier gibt es das ganze sehr genau und wissenschaftlich ausgeführt: http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Haben-Schwarze-weisse-Handflaechen-article293315.html

Wissen79271  05.05.2024, 15:11

Das mit Hand Fuß stimmt alles andere ist Schwachsinn!Ich bin schwarz,und weiß auf die Welt gekommen!!!

Das ist absoluter Schwachsinn. Vielleicht meinten Sie was anderes. Dazu ein wenig Aufklärungsarbeit:

Es gibt Schwarze (und Andersfarbige), denen aufgrund eines seltenen Gendefekts das Pigment Melanin fehlt. Sie haben weiße Haut, weißes Haar und sind vor Sonneneinstrahlung stark gefährdet.

Allgemein spricht man hier von Albinos bzw. Albinismus.

Auf Wikipedia steht ein interessanter Beitrag dazu.

Zu den Zuständen in Afrika findet man auch bei Spiegelonline einen interessanten und ernst zu nehmenden Beitrag:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,586513,00.html

Das stimmt ned. Schwarze kommen BRAUN zur Welt, es ist halt ein etwas helleres Braun und mit der Zeit wird es dunkler.

Hallo,

nein, "schwarze" Babys kommen auch schwarz auf die Welt.

Die hautfarbe eines menschen verändert sich natürlich im Laufe eines Lebens etwas, aber dass Babys, die "schwarz" sind, "weiß" auf die Welt kommen, ist schlicht falsch.

Grüße

Deine Kollegen haben dich auf die Schüppe genommen, obwohl noch nicht erster April ist.