Stimmt es, dass man bis zum Abi 11 000 Euro gespart haben muss?

6 Antworten

Wie kommst du denn darauf? Das stimmt gar nicht.

Zwar ist das Studium teuer, aber in der heutigen Zeit gibt es ja BAföG, Kindergeld, Unterhalt und sonstige finanzielle Unterstützung. Somit kann sich jeder ein Studium leisten, wenn auch nur am Existenzminimum.

Wer nicht 4-6 Jahre am Minimum leben will und sich evtl. ein Auto leisten möchte, geht nebenher halt noch arbeiten, so wie es derzeit viele Studenten machen.

Ganz im Gegenteil! Mit so viel Kohle auf dem Konto kannst du BAFöG so ziemlich knicken.

Sinnvoll wäre es allerdings, wenn du ein paar hundert Euro auf der hohen Kante hast, um dir davon ein paar Kleinigkeiten für die erste Wohnung und vor allem Lehrbücher im Studium zu kaufen. Gerade letztere können je nach Fach ganz schön in's Geld gehen...

Genau, wie soll man das machen, es sei denn man hat reiche Eltern/Großeltern die einem ständig was zustecken.

Normal schafft "man" das nicht, selbst wenn "man" seine ganzen Geburtstagsgelder etc spart.

darum ist diese Aussage auch Blödsinn.

Woher hast du die überhaupt?

Kannst du mal einen Link einstellen, wo das steht?

Mach dir keine Sorgen, es gibt Leute, die dir eine Million einfach schenken können.