Ich habe 15000€ Euro gespart? Hat sich das überhaupt gelohnt wenn sowieso alles weg geht?

14 Antworten

Natürlich hat sich das gelohnt. Ohne Geld hättest du dir nichts leisten können und würdest dann auch bestimmt keine eigene Wohnung beziehen.

Wenn du nicht gespart hättest, dann hättest du jetzt kein Geld um die Kaution zu bezahlen, dir Möbel zu kaufen und ein Auto anzuschaffen. Du musst es ja auch nicht kaufen, wenn du nicht willst. Aber was willst du mit einem Haufen Geld, das du nicht ausgeben willst?

Ich habe lange gespart aber am Ende bleibt nichts übrig.

Das ist Unsinn. Natürlich bleibt was übrig, in Form von Gegenständen in deiner Wohnung. Ohne das Sparen hättest du kein Geld dir Möbel zu kaufen.

Du musst auf dem Gesparten weiter aufbauen, sonst nützt alles sparen nichts. Damit meine ich, wenn man gut was zurückgelegt hat, dass man dann trotzdem weiter achtsam damit umgehen muss.

15tsd gehen nicht komplett für Wohnung, Möbel, etc. drauf. Und falls doch, musst Du eben in kleinen Schritten voran gehen, und Dich etwas gedulden, was Neuanschaffung angeht.

Es ist ja richtig, wenn alle hier schreiben: für 15.000 kannst Du das und das überhaupt nur bezahlen, ohne Dich jetzt zu verschulden. Das Geld ist natürlich nicht 0 wert.

Aber ebenso richtig ist schon, dass die Inflation den Gegenwert ggü. vor 1-2 Jahren deutlich geschmälert hat. Man bekommt heute für den gleichen Betrag weniger Waren- oder Dienstleistungsgegenwert.