Stimmt es dass das Weltklima nur um 0,00056 Grad gesenkt würde, wenn Deutschland klimaneutral wäre?

14 Antworten

Die Durchschnittstemperatur wird für sehr lange Zeit gar nicht mehr gesenkt werden können. Nur die Geschwindigkeit des Anstiegs ist noch beeinflussbar. Und wenn jeder wartet, bis der andere auf die Bremse tritt, tritt keiner auf die Bremse. Insbesondere tritt keiner auf die Bremse, wenn ihm niemand vormacht, dass es möglich ist. Aber das Bremsen wird sich durchsetzen, nur zu spät.

Einstweilen gehe ich mehr zu Fuß und stelle weitere Regentonnen auf, um mit der Gartenbewässerung durch den neuen deutschen Arizona-Sommer zu kommen.

Aylamanolo  01.06.2023, 12:34

außerdem tun die anderen Staaten saehr wohl etwas, das wollen die Gegner der Klimapolitik nur nicht verstehen.

Ich würde sagen das ist sogar großer Tobak. Auf der einen Seite wird Deutschland alleine nichts bewegen, auf der anderen Seite ist Klimawandel ein globales Phänomen. Also werden sich andere Staaten und Regionen hier nicht aus der Verantwortung stehlen können. In Südamerika hat sich, wie du sicher mitbekommen hats, eine Konferenz Südamerikansicher Staaten, zum Schutz des Amazonas ergeben.

Dein Populismus ist in der Tat billig. Und im übrigen ist Deutschland löngst nicht der Vorreiter in Sachen Klimaschutz,. Die Franzosen haben jetzt Flüge innerhalb von Frankreich verboten, die Dänen sind uns, was Heizungsvorschriften angeht, so überlegen, da kann Habeck nur von träumen.

Also lass das. Wenn wir nichts gegen die Klimaveränderung tun, dann geraten wir technisch sehr schnell ins HIntertreffen, Ich sage nur: Sonnenkollektoren,

Wenn man es nur so sieht ist der Einfluss von D natl. sehr gering, weil der Anteil am CO2 Ausstoß recht gering ist.

Allerdings ist ja die Idee einerseits eine VorbildFunktion zu übernehmen UND auch von den entwickelten Techniken und Konzepten finanziell und wirtschaftlich zu profitieren, wenn iwann die anderen Staaten auch einen ähnlichen Wandel vollziehen.

Aber wie immer, ist eine Investition in die Zukunft ein finanzielles Risiko! Man muss aufs richtige Pferd setzen UND das auch zur richtigen Zeit! Zwar will sich die ganze EU umstellen, aber die Verhältnisse und Konzepte sind nicht überall gleich.

Natürlich könnte Deutschland allein nicht eine Absenkung der Welttemperatur erreichen, sondern nur eine Abschwächung des Anstiegs. Darum geht es bei allen Versuchen, Klimaneutralität zu erreichen. Klimaneutralität heißt ja, dass das Klima nicht beeinflusst wird.

Aber Deutschlands Rolle ist von entscheidender Bedeutung.

Dazu: Kate Raworth: "Wenn die Menschheit [...] die Erderwärmung unter 1,5 °C halten soll, dann müssen 2030 nach Angaben von Oxfam die reichsten 10 Prozent der Menschen ihre konsumbedingten Emissionen innerhalb der nächsten zehn Jahre auf nur ein Zehntel des Standes von 2015 reduzieren – und damit den ärmsten 50 Prozent der Weltbevölkerung Raum geben, damit sie ihre grundlegenden Konsumbedürfnisse befriedigen können." (Das Klimabuch, S.364)

Fontanefan  27.05.2023, 21:29

Außerdem: Amitav Ghosh: "Ein Element, das eine gewisse Ermutigung darstellt, ist die Tatsache, dass die Wünsche der Mittelschichten im globalen Süden weitgehend mimetischen Charakter haben. Das heißt, wenn ein Inder oder ein Indonesier sagt: "Jetzt sind wir an der Reihe", dann sagt er in Wirklichkeit: "Ich werde erst dann reich oder zufrieden sein, wenn ich das habe, was der andere hat." Daraus folgt: Wenn die angeblich reichen anderen sich ändern und einen deutlich anderen Lebensstil annehmen, könnte das beträchtliche Auswirkungen auf die Wünsche in aller Welt haben.

Deshalb ist die Betonung, die Fridays for Future auf die Entwicklung neuer Lebensweisen legt, von entscheidender Bedeutung. Und die Tatsache, dass die Botschaft dieser Bewegung selbst im globalen Süden solche Resonanz findet, ist ein seltener Grund zur Optimismus." (Das Klimabuch, S.349)