ist Hagel im April typisch Aprilwetter oder Klimawandel zuzurechnen?

11 Antworten

Ausser im Winter ist es völlig normal.

Luftmassen unterschiedlicher Temperaturen verschieben sich, wenn sie sich zu sehr aneinander im Weg stehen knallt es halt.

Deswegen knallt es nur, wenn warme Luftmassen im Spiel sind. Diese können mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo ja ist weitgehend typisch April der Hagel nicht unbedingt aber Graupelschauer schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher apriltypisch, heute Luftmassenverschiebung:

Bild zum Beitrag

www.wetterzentrale.de

Bei uns liegt ein sogenannter ANKERTROG. Die 'Dinger' sind leider sehr langlebig und zäh - Arktikluft bei uns - unsere Luft geht Richtung Pol.

Aber auch kein Wunder: schau mal welche Temperaturen gegenüber in Afrika aufwarten - das versucht die Atmosphäre zu kompensieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ernährung, Deutschland, Gesellschaft)
rumar  24.04.2024, 16:58

Nettes grünes Männchen (Gartenzwerg ?), das man im Wetterbild erkennen kann .....

Hagel im April ist nichts Ungewöhnliches.

Der Klimawandel zeigt sich eher darin, dass der Rest des Jahres sich wie einziger April anfühlt...

im April macht das Wetter, was es will : alte Weisheit

auch Hagel gehört dazu