Stimmt es das Menschen die in ihrer Kindheit keine Liebe bekommen haben nicht lieben können?

5 Antworten

Das ist schwierig zu sagen, denke ich. Ich weiß es nicht, auch, weil jeder von uns unter Liebe etwas ganz anderes versteht und es wohl keine allgemeingültige Definition dafür gibt.

Ich habe vor längerer Zeit einen Vortrag über Neuroplastizität gehört, in dem beschrieben wurde, dass Synapsen, die mit dem Gehirn kommunizieren, dann gebildet werden, wenn man wiederholt die gleiche Erfahrung macht, das gleiche erlebt.

Wenn man durch das Versagen von Liebe niemals die Erfahrung macht, wie sich Geliebtwerden anfühlt, dann werden entsprechende Synapsen nicht gebildet. Also kann rein theoretisch ein nicht bekanntes Gefühl auch so nicht weitergegeben werden. Sprich, derjenige, der niemals Liebe bekam, hat nicht gelernt, was Liebe ist und kann entsprechend dieses Gefühl nicht empfinden. Das ist jetzt sehr vereinfacht wiedergegeben.

Vielleicht wäre so zu erklären, dass sehr häufig gesagt wird, dass man andere nicht lieben kann, wenn man sich selbst nicht liebt.

Andererseits denke ich, dass Menschen, die selbst keine Liebe erfahren haben, trotzdem Liebe empfinden können - anderen Wesen gegenüber, Tieren z. B.

Eine Beziehung zu führen, hat nicht zwangsläufig etwas mit der Liebesfähigkeit zu tun. Erst einmal genügt vielleicht das Gefühl, eine sehr tiefe Freundschaft für jemanden zu empfinden. Vielleicht kann man lieben dahingehend trainieren, dass man die Gefühle, die der andere einem entgegenbringt, nicht abwehrt, sondern immer weiter annimmt - solange, bis man wirklich weiß, wie sich Liebe anfühlt. Und spätestens dann hat man die Erfahrung, geliebt zu werden - und selbst zu lieben.

Meine Gedanken ...

glaube nicht, das du unfähig bist eine Beziehung zu führen, ach du bist wie du bist, verstelle dich bitte bloß nicht. Bestimmt reagiert nicht jeder gleich auf deine Geschichte, ich denke der richtige der dich liebt und den du dann liebst, würde es dann schon passen, Mensch sein ist nicht einfach. Ich hoffe ich konnte trösten.

Diese Erfahrungen teile ich ebenfalls. Meistens suchen Personen, die in Ihrer Kindheit keine Liebe erhielten, diese Liebe nun woanders. Außerdem sind Sie oft sensibele Menschen.

Also ich würde nicht sagen, dass du nicht lieben kannst.

Du sagst ja selbst nicht, dass du nicht lieben kannst, sondern dass du ständig Bestätigung brauchst, dass du geliebt wirst.

Vielleicht wäre wirklich eine Therapie gut, deine Beziehungspartner sind überfordert.

Aber du bist sicher liebenswert und liebesfähig.

Ich nehme es bei mir selber so wahr, dass ich wesentlich mehr Liebe brauche und auch gebe, als Menschen, die als Kind Liebe als normal erfahren haben.