Stimmt es das KFZ-Anmeldegebühr vom Amt übernommen wird seit neuestem?

siola55  10.02.2024, 16:38

Womöglich werden noch die Kfz-Versich.prämie sowie die Autokosten übernommen!?

Michael941
Fragesteller

ich weiß es nicht, ich bin Paket Fahrer und zahle selbst.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermute es geht um: https://www.gegen-hartz.de/news/neue-regeln-beim-buergergeld-beim-besitz-und-kauf-eines-autos

In bestimmten Fällen kann auch ein Darlehen für den Erwerbs eines Autos beim Jobcenter beantragt werden. Dem Antrag wird die Behörde jedoch nur zustimmen, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Auto die Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht.
Auf ein Darlehen gibt es allerdings keinen Rechtsanspruch, sondern ist eine sog. „Kannleistung“.

Darlehen = muss zurückgezahlt werden. Evtl. hat ein BG-Empfänger ein ausr. günstiges Auto geerbt/gewonnen und nutzt seine Chance die Auswahl an Jobs deutl. zu erhöhen, sodass es eben nicht um den eigentl. Kaufpreis geht? Bzw. der Sachbearbeiter wollte halt nicht noch für die Kennzeichen den Betrag erhöhen bzw. meinte derjenige hätte die alten Kennzeichen weiterverwenden können? (mal unabh. davon ob man sie wirklich hätte weiterverwenden können oder nicht)

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die musst du selber tragen.

Dies wäre ja ein Unding, wenn dies stimmen solte... :-((

Michael941
Fragesteller

ich stelle mir die Frage wie ein BG´ler ein auto finanzieren kann.

siola55  10.02.2024, 16:39
@Michael941

Vllt. wird ihm ja das Auto auch noch kostenlos gestellt!?