Stimmt diese Aussage zu dem Song "Streets of Philadelphia"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört habe ich von der Geschichte nichts, eine gewisse politische Brisanz hat das Ganze aber schon.

"Streets Of Philadelphia" wurde von Bruce Springsteen für den Film "Philadelphia" mit Tom Hanks und Denzel Washington in der Hauptrolle. Beide spielen Anwälte, die sich zunächst gegenüberstehen, aber als bekannt wird, dass der eine Anwalt (Hanks) HIV-positiv ist, wird er wegen eines vom Chefs inszenierten Fehlers entlassen. Schließlich stehen dann beide Anwälte auf der gleichen Seite und versuchen zu beweisen, dass die Entlassung nur wegen der Krankheit erfolgte.

Dass der Film nach der Stadt in Pennsylvania benannt wurde, war kein Zufall: Philadelphia war von 1790 bis 1800 Hauptstadt der USA, hier wurde die Verfassung und die Unabhängigkeit der USA beschlossen.

Im weitesten Sinne geht es also auch um die Rechtsstaatlichkeit in diesem Film.

goldenarrowde
Fragesteller

Danke dir, das erklärt tatsächlich einiges. 😊