Stimmt die Aussage wenn man das erste Semester (mathe Studium) geschafft hat, dann schafft man auch das Studium?

8 Antworten

Die beiden Klausuren am Ende des 1. Semesters - insbes. Analysis I - sind die großen Hürden, durch die mehr als die Hälfte der Mathe-Studenten ausgesiebt werden.

Wenn man diese beiden Klausuren im 1. Versuch schafft, dann stehen die Chancen gut, dass man es schaffen KANN, das gesamte Mathe-Studium erfolgreich zu bewältigen.

Und man weiß, ob man überhaupt weitermachen will ;-)

Es ist eine gute Voraussetzung. Aber hinreichend ist es noch lange nicht.

Ich würde eher sagen nach dem ersten Semester weiß man, ob man das Studium schaffen kann (und insbesondere das Gegenteil).

Nein. Im ersten Semester ist zwar alles neu und man muss sich an alles dran gewöhnen aber nur, weil man das erste Semester besteht wird es nicht einfacher. Durch Fleiß und Aushaltevermögen

Man sagt das, weil das erste Semester am schwierigsten ist. So war es zumindest bei mir. Die anderen sind total easy. Ich hab’s locker bestanden 🤞🏽

Das ist eine naive Sichtweise. Man wird vielleicht ahnen können, ob man es schaffen kann.

Früher hätte man gesagt, wenn Du die Grundstudiumsprüfungen durch hast, stehen die Chancen ganz gut.