Semester wiederholen im studium?

5 Antworten

In der Regel kannst du solange studieren, wie du willst und Geld hast :D

Nur gibt es eine maximale Anzahl an Versuchen, eine Prüfung zu bestehen, wenn du zu oft durchfällst, gilt die Prüfung als endgültig nicht bestanden, und du wirst exmatrikuliert.

Kannst du vermeiden, indem du dich einfach nie für Prüfungen anmeldest :D

Das ist von Studium und Universität abhängig.

Auf alle Fälle musst du den Bachelor aber nach 8 Semestern fertig haben und den master dann nach 6 weiteren Semestern.

Je nach Uni und Studiengang gibts dann zusätzlich noch andere Begrenzungen, wie:

  • Maximal Anzahl für Prüfungsversuche (z.B nur 2 Versuche für eine Prüfung)
  • Semestervorgaben für Prüfungen (z.B eine Prüfung muss nach dem 2 Semester geschafft sein)
  • Kredithürden (nach dem 3 Semester mindestens 30 ECTS)

Das Studium läuft einfach weiter, wenn man was nicht schaft. Man kann also nicht sitzen bleiben oder so. Wenn du ein Kriterium aus deiner Prüfungsordnung jedoch nicht erfüllst, dann wirst du exmatrikuliert (also bist du raus).

Die Prüfungen kannst du, sofern es in der Prüfungsordnung nicht anders vorgeschrieben ist, so oft schreiben wie du willst.

Gruß Rudi

Ansegisel  24.04.2018, 20:20

Aus Interesse: Woher hast du das mit den 8 bzw. 6 Semestern? So eine straffe Regelung erscheint mir sehr unüblich, zumal zwei Semester über der Regelstudienzeit nicht viel sind und wahrscheinlich eher die Norm als die Ausnahme.

RudolfSchiller  24.04.2018, 22:47

Stimmt.... hab immer gedacht, dass das an allen Universitäten so ist, aber anscheindend gibt es auf den meisten Unis keine, oder eine irsinnig hohe Maximalstudien Zeit. Die 8 bzw. 6 Semester sind wohl nur an der TUM und an ein paar anderen Unis so, aber die meisten haben offensichtlich wirklich keine Beschränkung der Studienzeit

Prüfungsordnung lesen, da steht das genau drin.

Ansonsten hast du für den Bachelor glaube ich normalerweise 8 Semester Zeit. Wenn du das nicht schaffst fliegst du.

Nayes2020  24.04.2018, 20:02

Quatsch. Vielleicht solltest du mal eine prüfungordnung lesen xD

Wenn du die Prüfungen nicht schaffst, dann bist du raus.

Solang du nicht 3 mal durch eine Prüfung fällst geht das im Prinzip.

Dein Semester geht automatisch weiter. Du wiederholst eben nur die module.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD