Stimmt das wirklich, dass Kurdisch die älteste Sprache der Welt ist?

5 Antworten

Nein definitiv nicht.

Tamil die älteste Sprache der Welt, da es über 5.000 Jahre alt ist. Es erschien erstmals 3000 v. Chr.

Heute ist Tamil die Amtssprache in Singapur, Sri Lanka und wird auch in etwa 34 Territorien und Bundesstaaten Indiens als Erstsprache gesprochen.

---

Ägyptisch gilt als eine der ältesten Sprachen der Welt und ist etwa 4.700 Jahre alt.

In Ägypten ist Ägyptisch die älteste Sprache des Landes, die noch heute als liturgische Sprache der koptischen Kirche verwendet wird.

---

Chinesisch ist mehr als 3.000 Jahre alt, als der erste Text mit chinesischen Schriftzeichen 1250 v. Chr. erschien. Heute ist Chinesisch die Sprache mit den meisten Sprechern, etwa 1,24 Milliarden Menschen in 37 Ländern sprechen es als Muttersprache.*https://www.kjtranslations.de/blog/die-aeltesten-sprachen-der-welt/

---

Griechisch ist heute eine der ältesten in Europa gesprochenen Sprachen. Es erschien erstmals 1450 v. Chr. und wird heute von etwa 13 Millionen Menschen gesprochen

--

Das Aramäische hat dem Arabischen und Hebräischen viele Wörter gegeben. Es wurde auf der Grundlage diplomatischer Dokumente aus dem 10. Jahrhundert v. Chr

-

Kurdisch ist eine vergleichbar 'sehr junge' Sprache.

Ungefähr 1000 v. Chr. wanderten iranische Stämme in den Bereich ein, der jetzt Iran und Kurdistan genannt wird, unter ihnen auch die Meder, Sprecher einer nordwestiranischen Sprache. Im Verlauf der nächsten Jahrhunderte vermischten sich die einwandernden iranischen mit ansässigen nicht-arischen Völkern; das kennzeichnete auch den Anfang der Entstehung der Kurden als Volk. Welche Sprachen als Ursprünge für die Vorgängersprache des heutigen Kurdischen gewirkt haben, ist nicht geklärt. Diskutiert wurden unter anderem die medischen Sprachen und die parthische Sprache oder ein hurritischer Ursprung. Die besonders nahe Verwandtschaft des Kurdischen mit den zentraliranischen Sprachen deutet auf einen Ursprung in der Region Fars oder sogar Zentraliran hin, nach einer anderen Hypothese im Gebiet von Kermanshah. Von dort breitete sich das Kurdische in den folgenden Jahrhunderten nach Nordmesopotamien und Ostanatolien aus. Lehnwörter aus dem Armenischen deuten darauf hin, dass der erste sprachliche Kontakt im 11. Jahrhundert n. Chr. stattgefunden hat.*Wikipedia

nein es ist natürlich aramäisch was schon die alten Höhlenmenschen gesprochen haben

Ok1234567910
Fragesteller

Ok gut,aber die Kurdische kommt danach oder ?

Ok1234567910
Fragesteller
@GeneralAnal01

Ok aber kurdisch gehört zu den sehr alten sprachen die schon seit jahrtausenden existieren oder

akesipalisa  03.06.2023, 19:10

Woher weißt Du, dass Höhlenmenschen Aramäisch gesprochen haben? In Europa sicher nicht.

Die älteste noch heute gesprochene Sprache ist Aramäisch. Eine kurdische Sprache gibt es nicht, es ist nur ein Dialekt der Nordwest-Iranischen Sprache, deren Ursprünge jünger sind, als Aramäisch.

Aber auch vorher verständigten sich Menschen mit Hilfe von Sprachen, die mittlerweile ausgestorben sind.

XGeger  30.06.2023, 08:21

So viel Meinung für so wenig Ahnung wow

Schimeck  30.06.2023, 08:57
@XGeger

Na Du scheinst ja besonders viel Ahnung zu haben, übrigens, ich vermisse Deine hilfreiche Antwort zur Frage...

Dkdndnxn  06.01.2024, 23:57

Aramäisch ist älter als kurdisch, ja. ABER kurdisch ist kein Dialekt der iranischen Sprache, sondern eine eigene Sprache! Kurden sind ein eigenes Volk, mit Sprache und Flagge. Das Kurden Iraner oder Araber sind stimmt nicht Punkt. Glaubt nicht alles was ihr hört…

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich denke die älteste Sprache bzw. Kommunikation ist die Mimik