Stimmt das eigentlich wirklich ?

EVLisa  03.01.2023, 00:21

Was genau meinst du? Kannst du die frage vllt umformulieren? Es gibt Fälle, wo due gemacht werden müssen

Zaehne2345
Fragesteller

Naja ob wenn ein Arzt so etwas behauptet ob man dem folgeleisten muss.Ob man so etwas für bare Münze nehmen kann das es wirklich Not tut und nicht auch ohne geht.

sirigel  03.01.2023, 16:18

Ist dein eigentliches Problem Angst vor Zahnbehandlungen? Wenn nicht, sind deine Kommentare - auch in der anderen Zahnfrage - nicht von Denken beseelt.

Zaehne2345
Fragesteller

Das kannst du gar nicht beurteilen,du brauchst hier auch nicht frech werden.

4 Antworten

Wenn du Schmerzen/Probleme hast, und der Zahnarzt sagt, dass eine Wurzelbehandlung notwendig sei, so ist dem leider auch so.

Falls du deinem Zahnarzt nicht vertraust, kannst du ja jederzeit eine 2. Meinung bei einem andern Zahnarzt einholen.

Zaehne2345
Fragesteller

Naja ich hatte z.b keine Schmerzen und er meinte der Zahn wäre wahrscheinlich schon tot.Nur dort bin ich mir nicht so sicher ob das stimmt.Der Vorläufer der Wurzelkanalbehandlung wurde bei mir schon begonnen.

EVLisa  03.01.2023, 00:31
@Zaehne2345

Hat er denn eine art Kältetest gemacht? Dir was kaltes an den zahn gehalten und geschaut ob du etwas spürst?

Zaehne2345
Fragesteller
@EVLisa

Nein das hat er nicht gemacht.Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und dann entschieden das mit der Wurzelbehandlung begonnen wurde.

EVLisa  03.01.2023, 00:34
@Zaehne2345

Dann wurde wahrscheinlich eine infektion entdeckt, die beseitigt werden sollte

EVLisa  03.01.2023, 00:35
@Zaehne2345

Naja das würde dann ja die Krankenkasse übernehmen. Lieber Vorsicht als nachsicht

Zaehne2345
Fragesteller
@EVLisa

Hmm dort könnte etwas dran sein.Ich bin nur immer misstrauisch bei so welchen Dingen.Meine Empfehlung ist Dinge nicht so leichtfertig ohne seinen logischen Verstand zu gebrauchen einzugehen.

EVLisa  03.01.2023, 00:42
@Zaehne2345

Verständlich. Hab sehr viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, nur wenige möchten helfen und gehen den problemen auf den grund

Auch nervig, wie man andauernd gefühlt nur tabletten in die hand bekommt

Easygoing775  03.01.2023, 01:07
@EVLisa

Habe schon einige Wurzelbehandlungen hinter mir. Schmerztabletten habe ich immer erst nach der Behandlung bekommen. Auch waren die Symtome, die eine Behandlung erforderlich machten, verschieden. War mit meinen Behandlungen bei verschiedenen Aerzten immer zufrieden.

Easygoing775  03.01.2023, 01:13
@EVLisa

Eine Infektion kann durch Gabe von Antibiotika direkt in den Zahn behandelt werden. Sollten die Zahnwurzeln allerdings hin sein, muessen sie raus.

Ein arzt kann dir sachen nur empfehlen, dich aber zu nichts zwingen. Du selbst entscheidest, ob du den arzt machen lassen möchtest oder nicht. Er ist ebenfalls - meines wissens - dazu verpflichtet dich über mögliche Folgen aufzuklären. Seien es OP-Folgen oder anderes.

Meistens ist eine Infektion/Karies der Grund für eine solche Behandlung. Wird der kranke zahn ignoriert, kannst du schlimme schmerzen kriegen oder einen zahn verlieren. Auch die nachbarzähne können drunter leiden sowie deine Gesundheit. Mit Infektionen ist nicht zu spaßen

Hoffe das hilft

(hatte ein drei-wochen praktikum beim oral-chirurgen, somit bekam ich selbst einiges mit)

Nein, das stimmt nicht. Die machen nur Geld damit.

Bei mir haben die das an mehreren Zähnen gemacht und ich habe es immer wieder bereut. Das ist nicht immer schmerzfrei trotz Betäubung.

Spätestens ein Jahr später haben die Zähne dann wieder Probleme gemacht und mussten gezogen werden. Ich würde, wenn möglich, immer darauf bestehen, dass so ein Zahn nicht mehr erhalten wird, sondern gezogen wird.

Die meisten Zahnärzte fuschen nur rum. Bei mir hat ein Zahnarzt bei mehreren Zähnen die Nerven nicht komplett zerstört und die wuchsen wieder zusammen und es gab erneut Probleme. In einem anderen Fall hat er auch was falsch gemacht. Tagelang hatte ich noch so ein Gefühl im Zahn, als wenn ein Blitz durch den Zahn geht. Sehr unangenehm. Erst nach Tagen war der Nerv wohl komplett abgestorben und bis dahin musste ich ein Schmerzmittel nehmen.

Jetzt ist Schluss damit. Einer Wurzelbehandlung würde ich nicht mehr zustimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
sirigel  03.01.2023, 16:20

Wenn das so war, hast du mein Mitgefühl. Das ist und war aber deine ganz persönliche Situation und ist nicht zu verallgemeinern.

Die meisten Zahnärzte fuschen nur rum.

Hast du sooo viele Zahnärzte gehabt?

Folgeleisten musst du natürlich nicht. Wenn du misstrauisch bist, hol dir einfach eine zweit Meinung ein.