Stilmittel Apollo und Daphne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in dem Satz, der mit Phoebus amat beginnt, findest Du zum Beispiel das Hyperbaton

visaeque Daphnes, denn diese beiden Wörter sind durch die Alliteration cupit conubia getrennt. Conubia könnte man als Euphemismus ansehen, denn heiraten will er Daphne ja nicht unbedingt, sondern einfach nur mit ihr ins Bett.

Sua oracula fallunt, seine Orakelsprüche täuschen ihn, wäre eine Personifikation, denn ein Spruch, also eine Sache, wird wie eine Person, die jemanden hintergeht, behandelt.

Oracula fallunt kann man darüberhinaus auch als Oxymoron betrachten, denn eigentlich sollen Weissagungen ja den Blick klären anstatt ihn zu verwirren.

Cupit conubia Daphnes, quodque cupit ist ein Chiasmus:

Prädikat-Objekt, Objekt-Prädikat.

Herzliche Grüße,

Willy

Gamer106
Fragesteller

Danke! Aber insgesamt bräucht ich 20 und ich komm null weiter

Willy1729  20.05.2020, 18:39
@Gamer106

Vielen Dank für den Stern.

Ich hatte mir eine Liste mit Stilmitteln geschnappt und dann verglichen, obwohl ich in dieser Beziehung sicher kein Experte bin und so etwas so gut wie nie mache.

Dabei gehe ich schon seit vierzig Jahren nicht mehr zur Schule.

Das solltest Du, der Du Unterricht bekommst und noch jung und aufnahmefähig bist, doch wohl auch hinbekommen.

Hier:

https://prolatein.de/stilmittel.htm

findest Du eine entsprechende Liste.

Gamer106
Fragesteller
@Willy1729

Danke, aber ich bin eine Niete in Latein, bitte hilf mir nur bei noch 10-ü15 weiteren wenn es dir so leicht fällt! Ich kann kein Latein und dementsprechend versteh ich auch nicht welches Wort eine Steigerung ist, bittee🙏🏼

verbosus  29.05.2020, 10:34

"oracula fallunt" wäre dann eher ein Paradoxon, als ein Oxymoron, da die logische, nicht die semantische Ebene gemeint ist.

Schau in deine Nachrichten; aber ich habe gemerkt, dass du anscheinend 3 Seiten hochgeladen hast (1 vielleicht mit Stilmitteln, weil du geschrieben hast NUR die Stilmittel bitte) - Nur leider war diese Seite nicht zu öffnen. Ich hab jetzt auf den 2 Seiten 28 unterschiedliche Stilmittel gefunden (manche auch doppelt, sodass es noch mehr sind) - aber ich kann nicht wissen, ob die von dir Gewünschten dabei sind.

Aber ich denke, es reicht trotzdem - such dir halt für dich 20 passende aus!

Mafalda07  22.10.2023, 16:10

könntest du mir diese Nachicht auch schicken? Ich hab die gleiche Aufgabe für die Schule.

rhenusanser  18.11.2023, 18:35
@Mafalda07

ich habe deinen Kommentar gerade erst gelesen. Falls es noch akut ist, melde dich unter einer Freundschaftsanfrage. Ich habe mir meine Antwort, die ich Gamer106 damals geschickt habe angeschaut und sie war recht ausführlich und lang - zu lang jedenfalls für eine "normale" Antwort.

Hallo,

wenn du wirklich Schwierigkeiten bei der Suche nach Stilmitteln hast, dann suche dir nur ein paar wenige raus und kontrolliere den Text danach. Wenn du den Text einfach nur so durchliest, musst du die Stilmittel gut draufhauen, um sie zu finden.

Da ein lyrische Text von Ovid vorliegt, kann man sich sicher sein, dass der Text einige Hyperbata enthält.

Direkt zu Beginn steht 'suaque illum oracula' sua oracula wird durch illum getrennt.Folglich liegt ein Hyperbaton vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gamer106
Fragesteller

Danke vielmals, aber ich bin nicht gut in Latein ich weiß wirklich nichts natürlich suche ich nach diesem Vorgehen aber ich find halt nix oder bin mir null sicher.

Könntest du mir helfen weitere 19 Stilmittel finden? Bittee bin auch gerne zu einer Gegenleistung, wenn du wo Hilfe brauchst bereit

Hey2345678910  19.05.2020, 15:49
@Gamer106

Des Weiteren enthält der Text ein paar Stilmittel wie 'Patronymikon', die es fast nur in der Dichtung gibt.

Zum Beispiel Penei(a) anstelle von Daphne

Gamer106
Fragesteller
@Hey2345678910

Verstehe, aber kannst du mir wirklich helfen und alle 20 sagen mit beispielen und die Bedeutung?

Schau mal, ich kann es einfach nicht bitte hilf mir, bin wie gesagt wenn du was brauchst gerne zur Gegenleustung bereit