Steuer/Zoll bei privaten Paketen aus dem Ausland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zoll musst du nicht Zahlen, Einfuhrumsatzsteuer ist bei privaten geschenksendungen bis zu einem Warenwert von 45€ auch kein problem.

Was problematisch werden könnte ist, wenn das paket nicht ordentlich deklariert ist, dann kann es sein dass du zum zoll fahren musst um das Paket vor ort zu öffnen. wenn es dann glaubhaft wird dass das ein geschenk einer befreundeten person ist und kein Chinesischer händler der Markenrechtsbetrug als "Geschenk" deklariert hat sollte das alles kein problem sein.

xgongdox
Fragesteller

Ah verstehe vielen vielen Dank ^^

Hey,

ja, das kann sein

ich denke mal das es eine chinesische Firma ist und die verlangen meistens Lieferungskosten.

muss aber nicht sein, kann aber sein

LG

xgongdox
Fragesteller

Okay, vielen Dank! :D

Bei einer Geschenksendung im Wertvon 20 Euro fallen keine Abgaben an. Bei einer gewerblichen Sendung fallen jedoch 7% Einfuhrumsatzsteuer an (ermaessigter Satz bei Buechern) aber noch kein Zoll.

xgongdox
Fragesteller

Okay, vielen Dank^^