Steuerklärung Lohnsteuer Bescheinigung?

2 Antworten

Natürlich prüft das Finanzamt das. Bzw. die verlassen sich zu 99% auf die Daten in ihrem System.

Lohnsteuerbescheinigung dient mehr dir : Denn die Daten HAT das Finanzamt ja schon.

Jack334
Fragesteller

Also haben die unabhängig von der Bescheinigung ein System wo die von Steuerklasse und sonstiges wie Name und so abrufen können und prüfen können

Jack334
Fragesteller
@LePetitGateau

Wird die Daten eigentlich jährlich aktualisiert beim Finanzamt oder abgerufen oder wie man das nennt

Die Lohnsteuerklasse ist für das Finanzamt nicht so wichtig, denn es hat keinen Einfluss auf die Steuerpflicht. Lediglich für die monatlichen Abrechnungen deines Arbeitgebers.

Außerdem hat das Finanzamt bereits alle diese Daten. Die werden entweder in ElStAM gespeichert oder elektronisch übertragen.