Keiner will mehr Handwerk machen?

3 Antworten

Natürlich hat es einen Grund. Das lustigste fand ich immer noch: Ein YT Video über den Fachkräftemangel in der Bau Branche. Der Chef hat rumgejammert meine Güte. Beschwert sich bis zum geht nimma - und daran merkt man schon, wie er auch mit seinen Mitarbeitern umgeht.

Ich bin der Meinung, dass fast keine Branche Fachkräftemangel hat, nur die schlechten Betriebe (und dass sind nun mal die mehrheit) die sind tagtäglich am jammern. Naja, der 10. Porsche und die 14. Immobilie zahlen sich ja nicht von selbst, immerhin muss es den Angestellten geben der es dem Chef erwirtschaftet.

Ich für meinen Teil habe dem Angestelltenverhältnis bereits mit 17 den Rücken gekehrt, für mich gibt es da nichts zu holen.

Griseri99
Fragesteller

Als chef wäre ich wohl auch ein grenzenloser narzisst, kann ihnen es nicht verübeln, man muss eben alles ausnutzen, alles was zählt in diesem Leben ist dein eigener Vorteil.

TradingJunkie  23.04.2024, 06:46
@Griseri99

Ja... aber es backfired halt irgendwann, und dann obwohl man nicht auf Diät ist, hat man den Salat.

Rainer135  23.04.2024, 11:48

Und jetzt hast du dich in dem Bereich selbstständig gemacht und verdienst -mit Angestellten-sehr gutes Geld. Es ist doch ganz leicht in deiner gelernten Ausbildung. Gute Handwerksbetriebe werden doch gesucht.

TradingJunkie  23.04.2024, 11:54
@Rainer135

Habe aber keine abgeschlossene Ausbildung. Vorallem: Warum draußen in der kälte, im dreck arbeiten und sich um Kunden sorgen wenn ich Ortsunabhängig, "ohne" Kunden viel mehr verdiene und das mit weniger Startkapital und ohne dass ich eine Ausbildung brauche? Sinnlos.

Rainer135  23.04.2024, 12:16
@TradingJunkie

Du sollst doch auch nicht im Dreck arbeiten, das machen doch die schlecht bezahlten Mitarbeiter, du kassierst doch nur und sitzt im Büro.
An der Börse hast du doch schon große Verluste gemacht, da werden doch nur sehr wenige erfolgreich.

TradingJunkie  23.04.2024, 12:19
@Rainer135

Jeder Trader macht immer wieder mal Verluste. Unterm Strich bin ich halt seit Monaten beinahe sogar fast einem Jahr auf rund 10% Rendite im Monat.

Rainer135  23.04.2024, 12:39
@TradingJunkie

Klar,, du bist doch erst seit einem halben Jahr aktiv an der Börse und machst massig Gewinne. Gehörst ja zu den wenigen Prozenten die erfolgreich sind….

TradingJunkie  23.04.2024, 12:49
@Rainer135
du bist doch erst seit einem halben Jahr aktiv an der Börse

Dann wirst du sicher keine Probleme haben, das belegen zu können :D Wo habe ich das bitte geschrieben?

Gehörst ja zu den wenigen Prozenten die erfolgreich sind….

Tu ich auch. Aber ich handle seit 2 Jahren aktiv. Ich weiß nicht, ob du die Info mit den 6 Monaten von deinen Hilfsarbeiter Kollegen hast, oder sonst woher, jedenfalls ist es eine Fehlinformation.

Rainer135  23.04.2024, 13:55
@TradingJunkie

Mit 16 konntest du doch nicht aktiv handeln.
Du hast doch erst seit ein paar Monaten Fremdkapital.

TradingJunkie  23.04.2024, 13:58
@Rainer135

Und weil ich seit ein paar Monaten Fremdkapital habe, bedeutet das natürlich, dass ich vorher nicht handeln konnte.

Ja, Logik 100% :D

Ich habe mit 17 angefangen mit Echtgeld zu handeln über den Namen von meinem Bruder.

Rainer135  23.04.2024, 14:02
@TradingJunkie

Ja, ja…. Sonst hattest du doch immer auf deinen 18. Geburtstag gewartet, damit du endlich handeln darfst. Da war von deinem Bruder nie die Rede.

TradingJunkie  23.04.2024, 14:12
@Rainer135
Da war von deinem Bruder nie die Rede.

Doch war es. Aber du stalkst mich andauernd, vllt weißt du ja wirklich besser bescheid, dein Leben dreht sich ja 24/7 um mich, kleiner Hilfsarbeiter :P

Natürlich wartete ich bis 18, unter 18 kann ich kein Fremdkapital handeln bzw wird sehr kompliziert über anderen Namen.

Rainer135  23.04.2024, 14:20
@TradingJunkie

Da war nie die Rede davon, dass dein Bruder seinen Namen für dich hergegeben hat. Da hieß es immer, wenn ich erst 18 bin, dann lege ich los.

TradingJunkie  23.04.2024, 14:22
@Rainer135

Nein hieß es nicht. Ich weiß es doch besser :D Ist ja mein Leben. Schon lustig, dass du echt denkst, dass du es besser weißt nur weil du vllt die Kommentare in dem Kontext so nie gesehen hast.

Bist wahrscheinlich mit Hilfsarbeiten beschäftigt gewesen ;P

Unattraktiv und schlechte Entlohnung sind wahrscheinlich die Hauptursachen, für den Mangel im Handwerk.

Aber auch die Rentenaussichten sind schlechter als bei gehobeneren Berufen mit höherer Entlohnung.

Es liegt nicht an den Berufen. Wir brauchen Handwerker. Es liegt daran das viele jungen Leute lieber Popstar oder Influenzer werden wollen.

Griseri99
Fragesteller

Warum soll ich mir mein Körper kaputt machen für wenig Geld? Wenn ich eine andere Wahl hab?

Klar wenn keine andere Wahl hast, ist es anders. Aber heutzutage können wir wählen.

Früher konnte man das nicht. Wenn sie mehr Leute wollen, müssen sie eben richtig, richtig fürstlich bezahlen.

Was bringt es mich zum pflegefall kaputtzuarbeiten?

Niels489  22.04.2024, 22:41
@Griseri99

Das ist Schwachsinn das man sich im Handwerk kaputt schuftet

Griseri99
Fragesteller
@Niels489

Da lohnt sich hartzen wahrscheinlich sogar mehr. Das ist ja das traurige.

Griseri99
Fragesteller
@Niels489

Also ich würde nie ein handwerkberuf machen, niemals.

Niels489  22.04.2024, 22:52
@Griseri99

Musst du auch nicht. Aber wenn jeder so denkt verstopfen unsere Scheisshäuser, keiner backt mehr Brot u der Müll liegt auf der Strasse

Griseri99
Fragesteller
@Niels489

Stimmt wir brauchen auch Diener, aber ich bin zu höherem Geboren. Meine Vorfahren waren alle Adlige.