Steroid-Youtuber/Influencer?

1 Antwort

Es gibt einfach Grenzen, die durch die Natur vorgegeben sind und eben allein durch Training und Ernährung nicht überschritten werden können, Genetik hin oder her.

Die Sportwissenschaft spricht von einem so genannten FFMI, also dem "fettfreien Muskelmasse-Index". Dieser kann bei optimalem Training plus Ernährung maximal rund 24-25 betragen. Das klingt jetzt etwas abstrakt, aber in nackten Zahlen bedeutet das in etwa einen Brustumfang von 130 cm und beispielsweise einen Oberarmumfang von rund 46 cm. Voraussetzung: Niedriger Körperfettanteil und normale Körpergröße. Bei stark fettleibigen Sportlern wie Schwergewichts-Ringern oder Sumo-Kämpfern kann daher der FFMI auch auf natürlichem Wege etwas höher liegen. (Quelle: Fachbuch "der Adonis-Komplex", sollte eigentlich Pflichtlektüre für jeden jungen "Kosmetiksportler" werden.)

Bedeutet also im Umkehrschluss: Stellt sich ein Bodybuilder mit niedrigem Körperfettanteil und Normalgröße, aber einem 50er Oberarm, vor die Kamera und behauptet, das käme alles nur durch hartes Training und optimale Ernährung, dann darfst du ihn mit Fug und Recht als Betrüger und Lügner bezeichnen.