Sternzeichen Shirk?

5 Antworten

Alaikum salam,

Das Wort Sternzeichen (Buruch) kommt mehrfach im Koran vor, damit sind jedoch die Sternzeichen am Himmel gemeint, mit denen Allah den Himmel "geschmückt" hat.

Einige versuchen zwar dadurch Sternzeichen zu rechtfertigen, jedoch können Sternzeichen keinen Ausblick über die Zukunft oder das Verborgene liefern, wie das in den Horoskopen getan wird.

Es gibt niemanden anderen als Allah, der das Verborgene kennt. Das ist nur Wahrsagerei und somit verboten.

Es gibt keinerlei Art von religiösen Beweisen!

Basierend auf der Definition von Shirk sind Sternzeichen per se NICHT Shirk! ...Shirk sind si dann, wenn Du glaubst, dass sie eine ähnliche Kraft oder Wirkweise hätten wie Allah! - Ob Du das glaubst, kannst nur Du selbst wissen!

Wenn du stark daran glaubst ist es shirk. Wenn du es aus Spaß machst dann ist das okay so weit ich weiß. Und das mit den Hadithen : war das nicht so das irgendwo stand , dass man an nichts anderes ausser Allah stark glauben soll . Also das zählt dann automatisch dazu glaub ich .

NEIN, sind sie nicht, das ist Quatsch!

und selbstredend gibt es in der Religon nie und nimmer Beweise - Es ist bereits Quatsch bzgl. Glauben von "Beweisen" zu sprechen!

Sternzeichen wurden doch - nach islamischer Auffassung - auch von Allah geschaffen! - Warum also sollten etwas, was Allah geschaffen hat, shirk sein?

Das Sternzeichen selbst kann nicht shirk sein.

Shirk wäre die Beigesellung zu Allah, also wenn Du glauben würdest, dass die Sterne - anstatt Allah oder gemeinsam mit Allah - bestimmen würden, wie es in Deinem Leben weitergeht.

Du könntest aber auch glauben, dass es Allah war, der die Sternzeichen so geformt hat, damit wir davon ablesen können, was passieren wird. Das wäre dann kein shirk. Aber Unsinn. Da gibt es nichts abzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung