Stellungnahme für Jobcenter?

5 Antworten

Das Jobcenter bewilligt Leistungsbeziehern unter 25 Jahren Lebensalter Auszüge aus dem Elternhaus i.d.R. nur in sog. Härtefällen, wie z.B. häusliche Gewalt oder Ähnliches. Arbeitsaufnahme oder Beginn einer Bildungsmaßnahme, je weiter entfernt, können auch ein Grund sein.

Daß Du mit Deiner Freundin zusammenziehen willst, ist aus meiner Sicht kein "guter Grund" im Sinne der Fragestellung. Menschlich nachvollziehbar aber sozialrechtlich kein Grund. Es sei denn, die Freundin wäre schwanger von Dir.

Ein Grund wäre sicher eine Ausbildung, die Du an einem anderen Ort machen müßtest, um dorthin umzuziehen.

Diyar284
Fragesteller

Ja aber meine Ausbildung ist 2 min von mir entfernt

Liesche  23.07.2021, 14:30
@Diyar284

Wenn Ihr eine Wohnung findet, die Ihr selbst bezahlen könnt, wird das Jobcenter nichts dagegen haben.

Diyar284
Fragesteller
@Liesche

wir haben eine Wohnung gefunden die ist auch billig aber der Vermieter gibt es nicht wenn ich in der Ausbildung bin und ich brauche nur paar Gründe dann dürfte ich ausziehen

Sabsi665  23.07.2021, 15:02
@Diyar284

Wenn der Weg zur Ausbildung zumutbar ist, hast du keinen Grund! Du bist wahrscheinlich U25, sonst wäre es ja kein Problem... Solange du U25 bist, bei den Eltern leben kannst und der Weg zu deiner Ausbildung zumutbar ist, hast du vermutlich keine Chance! Wieso sollte dir auch jemand deine wohnung zahlen? Zieh nach der Ausbildung aus, wie jeder andere auch!

Das kannst du vergessen den eine Wohnung stehte dir beim JC erst ab 25 zu!

Und wen deine Ausbildung so nah ist erst recht nicht!

Rechen lieber mal was du in Deiner Ausbildung bekommst und zieh Dan zb nach einem 1 Jahr aus wen du eine menge Geld angespart hast danach steht dir ja auch dein eigenes Kindergeld zu! Aber solange deine Freundin nicht auch Geld dazu beisteuert kannst du nicht mit ihr zusamen leben außerdem Frauen sorgen für sehr hohe Stromkosten!

Dann muss du warten, bis du in der Lage bist, die Wohnung zu bezahlen

Warum wartet ihr nicht einfach und bezahlt es dann selbst ?

Diyar284
Fragesteller

ich Will ehrlich gesagt nicht 3 Jahre warten und wenn ich es auch selber zahlen möchte niemand gibt mir eine Wohnung weil ich noch in der Ausbildung bin

Strandmupfel93  23.07.2021, 14:33
@Diyar284

Ich bin im Studium umgezogen. Man findet eine Wohnung ganz sicher !! Also wenn du in der Ausbildung bist dann bekommst du doch Gehalt ! Meine Steuern sind nicht dafür da

Yetanotherpage  24.07.2021, 02:54
@Diyar284

Und warum sollst du nun besser gestellt werden als all die Leute ohne Hartz 4?