Jobcebter "Stellungnahme zu den geldeingängen so nicht ausreichend"?

3 Antworten

Leider schreibst Du nicht, um was für Geldeingänge es geht.

Laß' Dir halt von den Personen, die Dir dem Anschein nach Geld überwiesen haben, je ein papierschriftliches Statement zu der jeweiligen Überweisung mit je handschriftlicher Unterschrift, ggf. mit Stempel, geben.

Das sollte ausreichen.

Das Jobcenter ist schon dazu verpflichtet, genau zu prüfen und sollte auch nicht einfach x-beliebig anrechnen.

Fragesteller

Ou.. kann schwierig werden. Ein bekannter der mir Geld gesendet hat wohnt in ungarn😅 aber ich versuche es mal. Danke😊

Wenn du nicht bald den Finger ziehst und den Forderungen des Amtes nachkommst riskierst du Einstellung der Leistungen und Rückforderungen. Du bist dem Amt gegenüber überhaupt nicht weisungsberechtigt und hast gar nicht zu bestimmen, was angerechnet werden soll.

Fragesteller

Ich weis. Es hat mich nur bischen genervt das immer das gleiche kommt und ich immer die gleiche Antwort gebe. Und ich hab gehört das wenn ich nix habe das das was ich bekommen habe dann einfach von den Leistungen abgezogen wird. Deswegen hab ich es so geschrieben..

Luzzynett  16.12.2021, 14:05
@12345829

Wo ist das Problem ein Schreiben zu fertigen, in dem steht, dass Xy dir aufgrund deiner Mittellosigkeit aus Menschlichkeit mit insgesamt XXXEuro ausgeholfen hat? Das lässt du dann von deinem Gönner unterschreiben.

Fragesteller
@Luzzynett

Haben wir schon gemacht. Es reicht nicht. Hab mich wohl oben falsch ausgedrückt. Zuerst haben wir alles aufgeschrieben mit Datum und allem drum und dran aber es hat nicht gereicht. danach sagte ich dann das ich nix anderes habe.

Fragesteller

Und wie soll ich den Forderungen nachkommen wenn ich nix habe... ich hab keine Verträge von meinen Freunden oder von der Familie. Deshalb frag ich hier ja was ich jz tun soll weil ich echt keine Ahnung habe.

Diejenigen, von denen du das Geld bekommen hast, die sollen dir aufschreiben, wieviel sie dir wann überwiesen haben und auch wofür das Geld gedacht war.... z.B. 500 Euro am 01.12 für Miete... die muss ja dann danach abgebucht worden sein.

Fragesteller

Das haben wir schon gemacht. Mit Datum und Namen und wofür es gedacht war plus Kontoauszüge... reicht nicht.

Morticia20  16.12.2021, 14:11
@12345829

Dann wirst du dort anrufen müssen, oder auch mal mit einem Vorgesetzten sprechen