Jobcenter, umziehen in eine größere Wohnung wegen Schwangerschaft?

5 Antworten

Das kommt auf das Amt an. Es ist aber deren Entscheidung, also keine Verpflichtung, vor der Geburt schon die kdu zu erhöhen für ein ungeborenes Kind. Wenn dein Amt da nicht mitzieht, dann wird auch nichts daraus.

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber einen Tipp: ein Kind braucht die ersten 1-2 Jahre auf keinen Fall ein eigenes Zimmer! Vor allem als Säugling ist es eine Schnapsidee, das Kind in einem anderem Zimmer schlafen zu lassen. Also ist es eigentlich nicht dringend umzuziehen,  wenn es nur wegen dem Platzmangel ist.

Vermutlich hattest du das sowieso nicht vor, aber: Bitte lass den Säugling bei dir im Bett, oder wenigstens im gleichen Raum schlafen! Es wird euch beiden gut tun.

Herzlichen Glückwunsch zur Ss :)

Princessin111
Fragesteller

Ja alleine im Zimmer schläft so ein kleines nicht. Aber ein Baby brauch ja trotzdem ein Schrank Wickeltisch und was sich da so alles ansammelt. Das muss ja irgendwo unter gebracht werden.

kiniro  23.11.2016, 22:28
@Princessin111

Wickeltische sind eine unsichere Sache.
Lieber - mit entsprechender Unterlage - auf dem Boden / Bett wickeln.

Laury95  24.11.2016, 22:22
@kiniro

Das Gute daran ist, dass die dann nicht mit Kleinkind umziehen braucht, wenn das Baby irgendwann in seinem Zimmer schläft. Daher ist es besser, von Anfang an ein Kinderzimmer zu haben und das Baby tagsüber an das Schlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen.

In den ersten Jahren braucht ein Kind kein Extrazimmer, da es sich eh bei den Eltern aufhält.

Was bedeutet "recht klein" in dem Fall?
Es gibt Familien, die zu dritt zwischen 50 und 60 m² haben.
Kommt halt auch auf den Schnitt der Wohnung an.

Mal davon abgesehen, zählt das Kind erst, wenn es auf der Welt ist - kann ja immer was passieren, ganz nüchtern betrachtet.

Umziehen darfst du. Nur eben sollte die andere Wohnung den jetzigen Begebenheiten in Sache Größe und Kosten entsprechen.

Vereinbare, dass bis zur Geburt du die Differenz zahlst und ab Geburt das JC.

Allein stünden dir 45 m² zu, mit Kind 60 m². Wie groß ist die alte und wie groß die neue Wohnung?

Meinst so ein Säugling braucht ein eigenes Zimmer?

Princessin111
Fragesteller

Wenn nicht Mals Platz für ein Bett oder Schrank ist für das Baby dann denke ich schon

kiniro  23.11.2016, 22:27
@Princessin111

Bett? Familienbett oder Matratzenlager bzw. Babybalkon.

Schrank? Die paar Klamotten können auch anderweitig untergebracht werden.
Praktisch sind Möbel, die Doppelfunktionen haben.

Laury95  24.11.2016, 22:24
@kiniro

Es gibt aber Eltern, die hätten gerne schöne Möbel für ihre Kinder, kiniro. Und da ihr das zusteht, ist es egal, was man da als Doppelfunktion nehmen kann

Wippich  24.11.2016, 22:28
@Laury95

Sie könnte ja mal den Vater des Kindes Fragen@laury