Steigung eines punktes berechnen?

3 Antworten

Hallo,

ein Punkt hat keine Steigung. Um eine Steigung zu bestimmen, brauchst Du schon mindestens zwei Punkte, die Du zum Beispiel durch eine Gerade verbindest. Die Steigung dieser Geraden läßt sich dann bestimmen, indem man die Differenz der y-Koordinaten der beiden Punkte durch die Differenz von deren x-Koordinaten teilt.

Herzliche Grüße,

Willy

Uwe65527  20.03.2024, 09:47

Das gilt für lineare Funktionen.

Willy1729  20.03.2024, 09:48
@Uwe65527

Deswegen habe ich ja auch zum Beispiel geschrieben. Davon abgesehen ist die lineare Funktion die einzige ganzrationale Funktion, die sich durch nur zwei Punkte eindeutig festlegen läßt.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nicht die Steigung des Punktes, sondern die Steigung von f(x) in einem Punkt:

Ableitung f'(x) bilden und für gegebenes x f'(x) ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller

JAAAA ich habs richtig gemacjt in der Arbeit 😭 danke sehr

Ein Punkt hat keine Steigung.

Du kannst aber die Steigung einer Funktion an einer Stelle x berechnen.

Dazu leitest du die Funktion ab und berechnest f'(x).