Steht man nicht zu sich, wenn man seinen Beruf oder Alter nicht verraten möchte, wenn danach gefragt wird und ggf. nicht die Wahrheit erzählen muss?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja dann steht man nicht zu sich 62%
Nein 38%

6 Antworten

Ja dann steht man nicht zu sich

@ HostButter,

du hast das schon richtig für dich erkannt. 👍 Es geht doch wie immer um dich?

Wenn Du weder Beruf noch Alter preisgeben möchtest, dann liegt es nahe, dass du nicht dazu stehst - warum auch immer. Was sollte es für einen Grund geben (?).

 Wer einen guten Grund dazu hat, das zu verschweigen, wird das aber nicht erfragen.

Ausweichende Antworten oder Lügen zu Beruf und Alter sind Tabu.

Ich habe geplant, an meinem zukünftigen Wohnort meinen Beruf nicht mehr mitzuteilen. Ich will einfach nicht mehr immer immer wieder Fragen gestellt bekommen, sondern in Ruhe! leben. Die einzige Schwachstelle wäre da dann der Postbote. Ich weiß noch nicht, wie ich dem klarmachen soll, das für sich zu behalten.

Sevven  07.10.2021, 15:42

Ich weiß natürlich nicht wo du künftig wohnen wirst, aber meine Erfahrung ist so ganz grundsätzlich: in kleinen oder kleineren Wohnorten, speziell in Dörfern, ist es mit dem Klatsch und Tratsch besonders schlimm. Jede noch so unbedeutende Kleinigkeit verbreitet sich in der Nachbarschaft wie ein verdammtes Lauffeuer.

Und wenn man eher weniger mitteilsam ist, wird man den Nachbarn ziemlich schnell...suspekt.

Silo123  07.10.2021, 15:53
@Sevven

Ich werde schon mitteilsam sein, nur halt nicht meinen Beruf nennen. Wovon ich die letzten Jahre gelebt habe und warum ich das nicht mehr will, habe ich schon mitgeteilt. Schon jetzt, bevor ich ich da wohnen werde, ja kleines Dorf. Habe schon mit zukünftigen Nachbarn geschnackt und was ich erzählt habe, vorletze Woche, weiß sicher schon das halbe Dorf

Aber grundsätzlich hast Du echt sowas von Recht!!!!!!!

Nur, wie bekomme ich den Postboten zum Schweigen? (Einzige Schwachstelle) Der würde es anhand meiner Post, auch ohne Briefe zu öffnen, rausbekommen können!

Silo123  07.10.2021, 17:53
@Silo123

PS: nur damit Du es verstehst: es gibt Berufe, die besonders in der Öffentlichkeit stehen , z,B, Pastot*in- Polilitiker*n ,nein das jetzt ist NICHT mein Beruf, ist nur ein Beispiel. bei google müßte an sich schon SEHR anstrengen,um was zu finden-ao einfach findet man da nichts! Ich will nicht mehr beobachtet werden o.ä. NUR normaler Bürger sein.

HorstButter
Fragesteller
@Silo123

Wenn aber danach fragt, was sagst Du dann? Sag einfach dass du online arbeitest.

Nein

Das kommt auf den Zusammenhang an.

Nicht jeder muss oben genannte informationen wissen. Im anderen Kontext hilft es eher beim Austausch offen zu sein.

Nein

Es gibt Berufe, die einen zur Verschwiegenheit verpflichten. Wer mich nach meinem Beruf frägt, bekommt zur Antwort "Geschäftsführer einer GmbH". Mehr würde man von mir nicht erfahren. Warum? Weil in meinem Arbeitsvertrag eine Verschwiegenheitsklausel steht, die meine Unterschrift trägt.

Nein

Man muss doch nicht alles über sich verraten oder? Wenn man sich für sowas schämt, dann steht man nicht zu sich, aber nur weil man es nicht sagen möchte? Nein!