Steht in der Bibel, dass Homosexualität verboten ist?

24 Antworten

Ja ist es.
Sie dürfen auch nicht heiraten.
Und zu deiner Aussage, dass der Christentum Hasserfüllt ist...
Im Koran steht, dass wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, man als Moslem die Heiden jagen und töten soll.
Zudem seien die die glauben Sohn Marias sei Gott die abscheulichsten Menschen.
Und von Ungläubigen ganz zu Sprechen :D
Ich kann dir auch die Suren sagen

Ja, wenn man nach den Aussagen der "Bibel" geht ist HS geächtet, da gibt es nichts zu deuteln, wie es manche hier versuchen.
Etwas anderes ist, wie man damit umgeht, als "Gläubiger" (Christ).
Nach der Botschaft Jesu wird aber nur der "verworfen" (das mit der Hölle wollen wir mal beiseite lassen) der seine Mitmenschen mißachtet bzw. diesen
(ohne "Umkehr") Unrecht tut. Da gibt es aber auch nichts zu deuteln, wie es manche versuchen.

daß die Religion so negativ und hasserfüllt ist.

Also dies ist Blösinn, was soll da haßerfüllt sein wenn Religionen moralische
Vorgaben haben. Verfolgt wurde (wird) Homosexualität übrigens nicht von Religionen, sondern von Staaten( ca 80 weltweit), genauso wie Padophilie noch heute auch bei uns.
Du kannst nicht die Einstellung zur HS von heute, wie sie so erst seit einigen Jahren hier präsent ist, nicht als Wertmaßstab an sich betrachten. Es ist alles irgendwie in Bewegung. Schlaumeierei aus heutiger Sicht ist da völlig daneben.
Ansonsten solltest du mal hier nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t
um frühere Denkweisen dazu zu verstehen und die jetzige Situation.

Gambler2000  21.02.2016, 21:50
Ja, wenn man nach den Aussagen der "Bibel" geht ist HS geächtet, da gibt es nichts zu deuteln, wie es manche hier versuchen.

Das ist deine Meinung, aber nicht die vieler Hundert Theologen. http://www.matthewvines.com/transcript/german/

Nach der Botschaft Jesu wird aber nur der "verworfen" (das mit der Hölle wollen wir mal beiseite lassen) der seine Mitmenschen mißachtet bzw. diesen
(ohne "Umkehr") Unrecht tut. Da gibt es aber auch nichts zu deuteln, wie es manche versuchen.

Diesen Unrecht - Grammatik???

Also dies ist Blösinn, was soll da haßerfüllt sein wenn Religionen moralische
Vorgaben haben. Verfolgt wurde (wird) Homosexualität übrigens nicht von Religionen, sondern von Staaten( ca 80 weltweit), genauso wie Padophilie noch heute auch bei uns.

Wieder mal der peinliche Versuch Homosexualität mit Pädophilie zu vergleichen...Immer wieder das gleiche.

Du kannst nicht die Einstellung zur HS von heute, wie sie so erst seit einigen Jahren hier präsent ist, nicht als Wertmaßstab an sich betrachten. Es ist alles irgendwie in Bewegung. Schlaumeierei aus heutiger Sicht ist da völlig daneben.
Ansonsten solltest du mal hier nachlesen

um frühere Denkweisen dazu zu verstehen und die jetzige Situation.

Homosexualität nicht als Sünde zu verstehen ist Schlaumeierei???

http://www.ekhn.de/aktuell/detailmagazin/news/homosexualitaet-ist-weder-krankheit-noch-suende.html

LG.

Viktor1  21.02.2016, 23:40
@Gambler2000

Hallo,
was ist denn mit dir los ? Hast du heute die Gegenhaltungswut ?
Die "Aussagen" in der Bibel sind sehr wohl eindeutig. "Hunderte" von Theologen (wohl streng Bibelgläubige), welche diese dem Zeitgeist entsprechend anders interpretieren wollen können mich mal. Du kannst auch lesen - in der Bibel.

Viktor1  22.02.2016, 00:21
@Gambler2000

Fortsetzung zu meiner Antwort zu deinem Kommentar - habe sie leider zu früh abgeschickt und weiß nicht wie man dies dann stoppt.
Ich bringe den Teiltext dann hier auch noch mal

Hallo,
was ist denn mit dir los ? Hast du heute die Gegenhaltungswut ?
Die "Aussagen" in der Bibel sind sehr wohl eindeutig. "Hunderte" von
Theologen (wohl streng Bibelgläubige), welche diese dem Zeitgeist
entsprechend anders interpretieren wollen können mich mal. Du kannst auch lesen - in der Bibel.

Was hast du an der Grammatik zu mäkeln ? Lies erst mal richtig.
Willst du absichtlich falsch verstehen ?
HS und P ist sehr wohl zu vergleichen in dem Sinne, daß beides geahntet wird (wurde) und man beides als sexuelle Identität angesehen kann, auch wenn darüber gestritten wird.  s.auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie#Grundlagen
Die Zuordnung des Begriffes "Schlaumeierei" geht aus meinem Text eindeutig hervor - was du da siehst ist völlig unverständlich.
Hast du irgendeine Wut auf mich, daß du so blind drauf haust oder hast du sonstige "Sorgen" ?

Gruß Viktor

helmutwk  22.02.2016, 14:24
@Gambler2000

Das ist deine Meinung, aber nicht die vieler Hundert Theologen.

Diesen vielen Hundert Theologen stehen viele tausend Theologen gegenüber, die das anders als du sehen. Aber ich brauch noch nicht mal diese Theologen zu bemühen:

In einer Audiodatei über ein Gespräch mit dem gleichen Thema kam als Argument, warum Rö 1,26-27 und 1.Kor 6,9 nicht gegen homosexuelle Paarbeziehungen gerichtet ist, dass Paulus sich bei der Wortwahl an 3.Ms orientiert. Wobei das nur deshalb ein Argument sein konnte, weil da die beiden Verse in 3.Ms 18,22; 20,13 umgedeutet wurden (was in deinem Link nicht passiert). Aber das macht deutlich, dass die Art, wie da diese bedien Verse im AT weggebügelt werden, auch keine saubere Bibelauslegung sind: denn was im NT bestätigt wird, das können wir nicht als erledigt und für uns unwichtig ansehen.

Und andererseits: wenn Paulus die Wortwahl in 3.Ms benutzt ("Mann mit Mann", aber auch arsenos koitos in der LXX, was er zu arsenokoites zusammenzieht), dann ist klar, dass er sich auf diese beiden Stellen im AT bezieht.

Und diese Formulierungen sind so allgemein, dass klar sein sollte, dass da jeder Sex zwischen Männern verurteilt wird. Auf liebevolle Partnerschaften zwischen Männern brauchte Paulus nicht extra eingehen, die galten gerade den Griechen als Bäh. Wenn er nur die wollüstigen Praktiken anklagen wollte, warum gibt es nicht die leiseste Andeutung dafür, dass liebevolle homosexuelle Partnerschaften ok sind?

Die Bibel wurde an vielen Stellen verfälscht.
Glaubst Du wirklich, Jesus Christus hätte ein Problem mit Homosexualität?
Das Einzige, das Er Dir vielleicht raten würde, ist, dass Du aufrichtig liebst und ehrlich bist.
Aber Er verbietet Dir nicht Deine Sexualität!
Er verbietet allgemein nichts. Er stellt Dir frei, was Du tust, deshalb gab Er uns Menschen einen freien Willen.
Wie sollen selbst entscheiden, das Richtige zu tun...
Wir sind sein Abbild.

Liebe Grüße :-)

NosUnumSumus  21.02.2016, 09:20

Wir*
Achja, die Hölle ist eine Erfindung der Reichen und Herrschenden, um die Bevölkerung zu unterdrücken!

Die Wahrheit ist, dass Alles Liebe ist. Lediglich wir Menschen schaffen Leid durch unsere Unbewusstheit über uns Selbst.
Es gibt keine Trennung zwischen uns.
NosUnumSumus

brettpit  21.02.2016, 10:51

Achja, ist dies jezet die Aufforderung die Bergpredigt auszureissen und dein Nonsens zu glauben ? da wunderts mich nicht mehr dass die Kirchen leer sind, darf ja jeder machen was er will.....

NosUnumSumus  21.02.2016, 11:33

Welcher Mensch hat den das Recht über einen anderen zu bestimmen?

Unser Rechtssystem ist weit von dem entfernt, was Jesus "predigte".

Normalerweise sollte der Mensch ganz oben stehen - unantastbar.
Doch wir sind Sklaven unserer eigenen Dogmen und prostituieren uns für das Geld.
Richter können über Menschenleben entscheiden und wir zetteln Kriege wegen unseres Glaubens an.

Was hat das denn bitte mit der wahren Natur der Worte Jesus Christus' zu tun?

Jeder kann tun und lassen, was er will. Und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, Verbote haben daran bislang nichts geändert, die Menschen tun es so und so.
Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass diejenigen, die die Gesetze für uns entwerfen, selbst über ihnen stehen.
Also sind "unsere" Gesetze nichts als Einschränkungen für die Bevölkerung, damit auch jedes Schaf in Reih und Glied steht.
Ansonsten kommt die Exekutive.

Wir leben so enorm wider der natürlichen Lebensweise aller Lebewesen und merken es nicht einmal.

Und wenn da einer kommt und sagt, jeder Mensch hat einen freien Willen, so wie Gott ihn schuf, da wird er schief angesehen.

Jesus hat für uns Menschen eine "Richtlinie" wie wir leben sollten.
Er stellt uns jedoch frei, ob wir dem nachkommen wollen oder nicht, da er unseren freien Willen schätzt und achtet.
Was ist daran falsch?

NosUnumSumus  21.02.2016, 11:34

Denn*
Am Handy schreiben ist teilweise etwas schwierig...

helmutwk  22.02.2016, 15:13

Die Bibel wurde an vielen Stellen verfälscht.

Nein, wurde sie nicht. Wer sollte sie denn verfälscht haben? Informier dich mal, z.B. über die wissenschaftliche Textkritk der Bibel ...

maja11111  22.02.2016, 18:25
@helmutwk

es gibt ganz klare wissenschaftliche und geschichtlich belegte fakten: gott existierte nicht, die bibel ist ein plagiat aus romanen die schon tausende jahre vorher existierten und mit dem einen gott und ehemaligen israelis nie was zu tun hatte. moses ist nie aus ägypten ausgezogen. die juden waren nie sklaven. die geschichte der arche noah ist wort für wort abgeschrieben von gilgamesch.

die bibel ist eine riesige fälschung - um menschen zu verblöden.

helmutwk  23.02.2016, 10:05
@maja11111

Also erstens hast du das Thema gewechselt. Du hattest behauptet, die Bibel wär verfälscht, also verändert worden, Jetzt sagst du, dass die Bibel eine Fälschung wär, das einige Geschichten in ihr (noch nicht mal die wichtigsten aus christlicher Sicht) schon in älteren Büchern drin stehen.

Ob es Gott gibt oder nicht, ist keine Frage, die die Geschichtswissenschaft beantworten kann. Es ist zwar die ca. 120 Jahre alte Vermutung widerlegt, dass Mose um 1200 v.Chr. aus Ägypten ausgezogen ist, aber da das so nicht in der Bibel steht und z.B. das aus der Bibel zu erschließende Datum, wann Josua in Kanaan angekommen ist, relativ gut zu den Ausgrabungsergebnissen bei Jericho passt, ist es durchaus möglich, dass die Geschichte mit Mose am Ende doch stimmt. Wär auch nicht der erste Fall, wo eine scheinbar eindeutig widerlegte Aussage der Bibel sich am Ende doch als korrekt erweist.

Du siehst: ganz so einfach wie du es dir machst ist die Sache nicht.

Hamburger02  23.02.2016, 11:14
@helmutwk

Und ich behaupte, dass der Auszug aus Ägypten 1376 v.Chr. unter Amenophis III stattfand.

helmutwk  23.02.2016, 13:42
@Hamburger02

Und ich behaupte, dass der Auszug aus Ägypten 1376 v.Chr. unter Amenophis III stattfand.

Bisschen knapp, d.h. etwas später als die biblischen Angaben,
jedenfalls wenn ich die Jahreszahl nehme.

Da (außer du verwendest eine nicht etablierte Datierung) Amenophis III das Jahr 1376 v.Chr. überlebt hat, wär die Frage, wer denn der Pharao war, der mit seinem Heer im Schilfmeer ertrank? Mit der Darstellung bei Wiki iust das auch nicht gerade kompatibel ...

Interessant wär allerdings, dass dann Echnaton mit seinem Monotheismus auf die Erlebnisse mit Mose reagiert hätte.

Wie du siehst: ich hab da noch jede Menge Fragen.

NosUnumSumus  23.02.2016, 23:41

Helmutwk, Du verwechselt hier meine Worte mit den Worten eines amderen Nutzer.
Wollte ich nur anmerken...

helmutwk  24.02.2016, 06:07
@NosUnumSumus

Ups, stimmt. Maja hat zwar "das Thema gewechselt", aber die von mir widerlegte Behauptung, dass die Bibel verfälscht sei, stammte von dir.

Danke für den Hinweis.

NosUnumSumus  24.02.2016, 07:21

Somit hast Du meine Argumente komplett umgangen und Dich in Deinen Ansichten festgefahren.

Dann gehen wir eben davon aus, die ist Bibel völlig authentisch.
Aber so ist die Bibel eine Verfälschung der Worte Jesus Christus'. Und das ist Fakt.

helmutwk  24.02.2016, 12:08
@NosUnumSumus

Somit hast Du meine Argumente komplett umgangen und Dich in Deinen Ansichten festgefahren.

Das kam nur daher, dass ich dich und Maja in eine Topf geworfen hab. Absichtlich wollte ich nichts umgehen,

Dann gehen wir eben davon aus, die ist Bibel völlig authentisch.

Authentisch im Sinne von nicht verändert: das ist Fakt. Kannst du vom Institut für NT-Textforschung der Uni Münster erfahren, falls du mir nicht glaubst. Bzw. beim AT, wenn du dich mit den biblischen Schriftrollen von Qumran beschäftigst.

Aber so ist die Bibel eine Verfälschung der Worte Jesus Christus'.

Das kannst du ja nur feststellen, wenn du die Worte Jesu Christi kennst ...

Und das ist Fakt.

Fakt ist erst mal, dass all die (z.T. Jahrhunderte) später geschriebenen apokryphen Evangelien weniger zuverlässig sind als die 4 kanonischen Evangelien, die vergleichsweise zeitnah geschrieben wurden.

Wonach du jetzt feststellen willst, dass die kanonischen Evangelien was verfälscht haben, ist mir schleierhaft.

NosUnumSumus  24.02.2016, 12:17

Kleines Beispiel:
Das Vater unser wurde falsch übersetzt.

An einer Stelle heißt es:
"Führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen."

Nur verführt Gott nicht:
"Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen und er selbst versucht niemanden."

Jakobus 1: 13

Tatsächlich lautet diese Stelle:
"Führe uns in (der) Versuchung und erlöse uns von dem Bösen."

Gott soll uns also führen, wenn wir versucht werden.

Diese dezente Änderung macht Gott zum Teufel (denn er ist der Einzige, der uns verführt.) und ist nachträglich verfälscht worden.
Alle Christen beten diese falschen Worte zu Gott.

Wie kann das sein?

helmutwk  24.02.2016, 12:34
@NosUnumSumus

Kleines Beispiel:
Das Vater unser wurde falsch übersetzt.

Seh ich anders. Gott versucht niemand, aber er kann Menschen in Situationen führen, die zur Versuchung werden. Lies nur mal das erste Kapitel des Buch Hiob, und du siehst, was ich meine.

Es gibt also keinen Widerspruch zwischen dem Vaterunser und Jk 1,13, und damit auch keinen Grund für die Annahme, dass da was falsch übersetzt wurde.

Das war also nur ein kleines Beispiel dafür, dass deine Aussagen zuweilen auf mangelnder Bibelkenntnis beruhen. ;)

NosUnumSumus  24.02.2016, 14:34

Du setzt hier das Führen von Gott mit der Verführung des Teufels gleich!
In der BIBEL steht, dass Gott NIEMANDEN verführt.

Ich habe das Gefühl, es geht inzwischen nur noch darum, wer Recht hat.

Für mich ist es aber viel wichtiger, zu erkennen, auf welchen Irrweg wir durch solche kleinen Änderungen gebracht werden.
Welche Manipulation uns da eigentlich aufgetischt wird, ist ein absoluter Witz!
Gott straft nicht. Gott will nicht gefürchtet werden und Er will auch nicht, dass wir uns vor ihm niederwerfen. Er versucht uns nicht.

Mit welchem Götzenbild die Kirche Gott gleichgesetzt hat... Unfassbar!

helmutwk  24.02.2016, 15:35
@NosUnumSumus

Du setzt hier das Führen von Gott mit der Verführung des Teufels gleich!
In der BIBEL steht, dass Gott NIEMANDEN verführt.

Ich sage auch, dass Gott niemand verführt. Und ich habe auf eine Bibelstelle hingewiesen:

Hi 1,12

Da sagte der Herr zum Satan: »Gut! Alles, was er besitzt, gebe ich in deine Gewalt. Aber ihn selbst darfst du nicht antasten!« Danach verließ der Satan die Ratsversammlung.

Ich habe dieses Führen von Gott von Verführung unterschieden, du nicht. Wer setzt da das Führen und Prüfen Gottes mit Verführung durch den Teufel gleich?

NosUnumSumus  24.02.2016, 15:40

Soll ich Dir mal was sagen?
Ich habe wirklich Besseres zu tun, als mit irgendjemandem im Internet darüber zu streiten wer Recht hat.

Viel Erfolg :-)

Hallo NaomiAngeles,

über religiöse Themen lässt sich immer sehr gut streiten - und ein gewisses Maß hardlining ist oft zu beobachten.

Betrachten wir einmal Gott und das, was wir zum Beispiel von Jesus Christus über Gott so wissen: Gott ist Liebe.

Und was führt zwei Menschen zusammen? Gerne die Liebe (abgesehen von geschäftlichen Dingen). Also kann Gott prinzipiell nichts gegen zwei liebende Menschen haben - ob die jetzt gleichgeschlechtlich oder nicht gleichgeschlechtlich sind.

In verschiedenen Kulturen gab es immer wieder Restriktionen zur Gleichgeschlechtlichkeit. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies an der Unmöglichkeit liegt, damit Nachkommen zu haben. In meinen Augen - und da darf ich gegenüber vielen Menschen eigener Meinung sein - ist das kein Grund, Liebe und Zweisamkeit zu verbieten oder sogar mit Mitteln zu ahnden, die im gleichen Atemzug verboten wären.

Viele liebe Grüße
CelestialPilot

maja11111  22.02.2016, 18:32

was wir über gott wissen ist purer hass, wahnsinn, psychoterror, mord, todschlag, egoismus - das ist es was man über gott lernt in der gesamten bibel.

weiterhin wird eine frau gegen ihren willen und ohne ihre zustimmung vergewaltigt und muss das ding eines angeblichen gottes austragen. in einer zeit in der sie zwangsverheiratet wurde mit einem nichts und ihr leben in elend und armut verbrachte. tolle sache mit diesem gott.

CelestialPilot  22.02.2016, 20:06
@maja11111

Treiben wir etwas Theologie und gehen davon aus, dass Gott kein charakterlich androider Alien ist, sondern eine geistliche Persönlichkeit über und hinter dem, was wir natürliche Welt nennen: unser Universum.

Ein so dargestellten Gottesbild ist in meinen Augen weder plausibel noch haltbar. Was hätte Gott von solchen Gräueln für einen praktischen persönlichen Benefit oder nur Kick? Entertainment für eine Person mit Hofstaat? Da denken wir zu menschlich - und einige haben uns ein solches Gottesbild regelrecht eingetrichtert.

Ein Gott der Liebe, der uneigenützig ist, kann, nach meiner Vorstellung, nur geben - das, was Liebe im Original ausmacht. Davon sprechen genug Propheten in zumindest unserer Welt.

Die natürliche Welt selbst ist in weiten Feldern lebensfeindlich - Lebewesen selbst eingeschlossen. Wir Menschen haben aber den Intellekt, über all diese Dinge nachzudenken - und damit Gott zu entdecken. Wir haben die Freiheit, unser Dasein nach dem göttlichen Prinzip der Liebe zu gestalten.

Gott selbst ist das nicht ganz egal. Gott hätte uns gerne in diese Richtung. Aber Gott würde niemanden zu etwas zwingen, auch nicht an den Glauben an Gott. Das wäre gegen dieses Prinzip.

Also dürfen wir von einem positiven Gottesbild ausgehen - und die Liebe erlaubt uns Menschen Dinge, die wir uns oft genug selbst verbieten.

helmutwk  26.02.2016, 04:30
@maja11111

weiterhin wird eine frau gegen ihren willen und ohne ihre zustimmung vergewaltigt und muss das ding eines angeblichen gottes austragen.

Falls du dich auf Lk 1 beziehst: Maria hatte zugestimmt.

Aber diese Falschinfo ist typisch für das, was du hier von dir gibst. Du musst sehr viel Hass in dir haben, wenn du so schreibst.

Im Vatikan sind mindestens ein Drittel der Männer schwul.
Also was soll das nachlesen in der Bibel????

KaeteK  21.02.2016, 17:28

Weil der Vatikan nicht Gott ist....

loema  21.02.2016, 18:24
@KaeteK

Göttlicher geht auf der Erde kaum.

Sweetheart089  21.02.2016, 21:18

Was ist am Vatikan bitte "göttlich"? des sind doch größtenteils nur Betrüger

loema  21.02.2016, 21:22
@Sweetheart089

Das mag ja sein. Trotzdem sind es bei den Katholiken die Entscheider.

helmutwk  22.02.2016, 15:19
@loema

Es gibt außer Katholiken noch evangelische und andere Christen.