Steht die Intel-Aktie vor einem Tournaround?

2 Antworten

Intel setzt auf eine Prozessorarchitektur, die inzwischen obsolet ist, da ineffizient und teuer. Ihr Erfolg in der PC Sparte basiert auf ihrem Duopol mit AMD bei dieser Prozessorarchitektur und fragwürdigen Geschäftspraktiken. In Zukunft wird man in PCs aber Prozessoren mit ARM Architektur verbauen, wie Apple es bereits macht. Natürlich kann Intel dann auch als Auftragsfertiger für ARM Chips fungieren, was sie ja auch vor haben, aber dann sind sie neben TSMC, Samsung und anderen einer unter vielen. Auch ihre Microcontroller, die den meisten Anteil ihrer Produktion ausmachen, werden sie weiter produzieren. Aber Mittel bis langfristig würde ich nicht mit einem starken Wachstum rechnen.

INTC sehe ich eher neutral. Allgemein ist der PC Markt eher flau.