Welche CPU für 4070 TI?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Intel Core i5-13600K wäre schon das Passende.

Hansi

Keinen i5 13600KF oder K oder non KF!!!

Versteh mich nicht falsch, der i5 ist keine schlechte CPU aber man bezahlt für den im Endeffekt den selben Preis wie für einen etwas besseren i7-13700F (die Gaming Leistung ist teils besser und er hat viel mehr Kerne=bessere Leistung in Produktiven Aufgaben)

Hä was kann doch garnicht sein, dass der weniger kostet!?

Doch, kann es! Und zwar indirekt da man durch das wesentlich günstigere Mainboard z.B. B760 Gigabyte Gaming X AX (sogar mit Bluetooth und WLAN) ca. 180€ gegen Z790 Gigabyte Gaming X AX (selbes Modell anderer Chipsatz) ca. 250€!!! Also +70€ nur fürs übertakten, wobei CPU OC fast nichts mehr bringt.

Der i7 kostet zwar im Gegensatz zum i5 so ca. 70€ mehr, aber warte,

-70€ durchs MB +70€ durch CPU... dass heißt ja ich habe 0€ mehr bezahlt für mehr Kerne!

Hier noch ein Benchmark, beachte einfach nur die 2te und 3te Zeile von oben: https://www.youtube.com/watch?v=_TfL4y5givE

Woher ich das weiß:Hobby
Ejass
Fragesteller

Danke für die Super Antwort!😊

Würde den Intel Core i5-13600K nehmen.

Der legt tatsächlich noch mal eine gute Schippe oben drauf und ist bei Spielen sogar besser als ein 12900k.

Die CPUs unter dem 13600k basieren noch auf dem Alder-Lake, gehören also eigentlich zur 12ten Generation und sind keine richtigen Raptor Lake (Es sind sozusagen Alder-Lake mit Ecores). Sie haben auch eine deutlich geringere L2 Cache als die Raptorlake prozessoren.

Der 13600k hat z.b. 20MB der 13600 (non k) nur noch 11MB.

Die Ecores haben bei spielen kaum einfluss es geht also eher um die starken Hauptkerne. Es ist also eher zwischen 12400f und 13600k. Bei einer Grafikkarte für 900€ würde ich durchaus den teureren Prozessor verbauen

Wenn du das Z790 Board schon hast würde ich den 13600K nehmen.

Wenn du es noch nicht hast würde ich ein B760/660 Board nehmen und den 13400F oder 13500 nehmen. Reicht dicke.

LG