Steht das Zeichen nicht fuer Gleichberechtigung oder auch fuer Gerechtigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waage der römischen Gerechtigkeitsgöttin Justitia ist das in der westlichen Welt allgemein gültige Zeichen für Gerechtigkeit und zb Zeichen der Rechtsprechung

Es geht nicht um Gleichberechtigung, sondern um Gerechtigkeit durch die Gerichte. Jeder ist vor Gericht ohne Vorbehalte zu behandeln! in dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten.

Das Zeichen steht eigentlich für das gerechte Strafmaß, dass heißt so viel wie: je schwerer die Straftat desto größer die Strafe damit die Waage immer im Gleichgewicht bleibt

Eher für Ausgeglichenheit, aber Gerechtigkeit bedeutet auch Auslgeich.