Wie kann jemand für Gleichberechtigung sein, wenn der stärkere gewinnt?

3 Antworten

Gleichberechtigung hat nichts mit Gewinnen oder verlieren zu tun.

Gleichberechtigung bedeutet das ein Mensch die selben Rechte hat, wie ein anderer.

Das bedeutet nicht das jemand etwas gewinnt oder ein anderer verliert.

Wenn eine Frau auf dem Arbeitsmarkt gleichberechtigt behandelt wird und so viel verdient wie ein Mann, dann bedeutet das doch nicht das der Mann dadurch etwas verliert.

Oder wenn ein Migrand gleichberechtigt ist nach dem Grundgesetz ein Würdevolles Leben zu führen, bringt das der dominanten Gruppe der hier in Deutsvhland lebenden Menschen (den Deutschen mit Deutscher Abstammung), keine Nachteile.

Du hast einfach das Prinzip von Gleichberechtigung noch nicht so recht verstanden und hast dich etwas verrant. Am besten schaust du noch einmal was Gleichberechtigung bedeutet und was es damit in der Praxis auf sich hat.

Liebe Grüße

Gleichberechtigung heißt nicht, dass jeder gewinnt. Es gibt trotzdem Gewinner und Verlierer. Gleichberechtigung heißt, dass der Kampf fair ist und der Gewinner nicht durch einen unrechten Vorteil gewinnt.

Wie kann jemand für Gleichberechtigung sein, wenn der stärkere gewinnt?

Genau das bedeutet ja Gleichberechtigung: dem Schwächeren die gleichen Rechte und Möglichkeiten einzuräumen wie dem Stärkeren.

Alex

cherbesen
Fragesteller

Und dann?

EinAlexander  12.05.2023, 15:36
@cherbesen
Und dann?

Haben alle Menschen dieselben Rechte, Pflichten und Chancen. Egal wie stark oder wie schwach sie sind. Ist doch toll.