Steht das wirklich im Koran?

Die Frage richtet sich an gläubige Menschen, nicht an Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, steht nicht im Koran. 75%
Ja, steht im Koran. 25%
Steht im Koran, und ist ein Hinweis dafür 0%

11 Antworten

Keine der drei Optionen habe ich angekreuzt. Aber nur deshalb weil ich mich im Koran nicht auskenne. Ich halte es auch für müßig sich darüber Gedanken zu machen welche Gruppierung ins Paradies kommt oder nicht. - In der Bibel kenne ich mich aus. Und dort liegt der Fokus darauf, dass Du für Dich selbst vor allem klären sollst, ob Du mit Gott im Reinen bist. In der Bibel erfährst Du auch, wie Du sogar zu einer Gewißheit des Heils kommen kannst. Du ganz persönlich. Und dann prüfe, ob das auch für Juden und Moslems gelten kann. Die Antwort darauf ist ein klares Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reddington98
Fragesteller

Juden und Moslema können auch in den Himmel?

ProfFrink  23.10.2023, 13:45
@Reddington98

Ja, so steht es in Johannes 3,16

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dort steht "alle" also auch Juden und Moslems.

berloff  28.12.2023, 04:04
@Reddington98

Ja, aber bei denen dauert es sehr viel länger als bei Christen.

Ja, steht im Koran.

Im Koran steht, dass die Muslime die Tora und die Evangelien zur Rechtleitung lesen sollen. Empfohlen von Allah selber. Somit ist klar, Juden und Christen wären auf dem rechten Weg.

Doch irgenwann hat ein Gelehrter gemerkt, dass da in dieser Koran-Sure viel "Sprengstoff" vorhanden ist. Dass Muslime auf die Idee kommen könnten, Jesus wäre eben doch ein Teil Gottes. Er wäre der Retter und Erlöser der Menschen.

Das durfte natürlich nicht sein. Deshalb kam, obwohl gemäss Islam Allah die heiligen Schriften schützt, der Vorwurf, die Schriften wären verfälscht.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Christen kommen ins Paradies, aber der Weg ist nicht so, wie er im Koran beschrieben ist. Man findet ihn in den Evangelien. Es ist der einzige Weg. Es gibt keinen anderen.

chrisbyrd  23.10.2023, 08:55

Dazu passt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite, die solche Suren aufführt: www.islamseite.de

AlbaniyyahArlen  23.10.2023, 12:44
Im Koran steht, dass die Muslime die Tora und die Evangelien zur Rechtleitung lesen sollen. Empfohlen von Allah selber. Somit ist klar, Juden und Christen wären auf dem rechten Weg.

Tafsirun ībn Kâthīr رحمه الله تعالى sagte: „Und liest das, was mit dem Qur‘ān übereinstimmt.“

Bedeutet nicht, das man es für Rechtleitung lesen soll.

Abi0962  07.01.2024, 12:40

Das ist der größte Quatsch den ich je gehört habe. Diese Argumentation könnte meine kleiner Cousin sogar widerlegen. Die Tora und die Bibel die im Koran erwähnt werden, sind die eigentliche Bibel und Tora die zu der damaligen Zeit herabgesendet wurde. Heute wurde sie abgeändert und ist zudem nicht mehr gültig da der Koran als zeitloses Buch für uns Menschen herabgesendet wurde.

Nein, steht nicht im Koran.

Sowas ähnliches steht drinn. Aber Jain.

Juden und Christen haben mit der Zeit vieles in den Schriften verfälscht. Man sollte dem folgen und lesen, was ursprünglich von Allah herabgesandt wurde. Die heutige Bibel entspricht nicht der Wahrheit.

Ja, steht im Koran.

Ja und nein.

Ja, die Schriftbesitzer (Juden + Christen) sollen gefälligst ihre Schriften lesen, sagt Allah ihnen zum Abschluß des Koran, in der letzten offenbarten Sure 5.

         Sag: Ihr Leute der Schrift! Ihr entbehrt (in euren Glaubensanschauungen) der Grundlage, solange ihr nicht die Thora und das Evangelium, und was (sonst noch) von eurem Herrn (als Offenbarung) zu euch herabgesandt worden ist, haltet

Sure 5:68

Nein, der Koran warnt nicht vor sich selbst.

Ja, steht im Koran.

Allah (ich glaube nicht an ihn), sollte es ihn tatsächlich geben, wird sich bestimmt sehr darüber freuen, wenn sieht, wie die "Gläubigen" ihm hier die Entscheidung abnehmen, wen er nun in sein Paradies lässt und wen er in die Hölle schmeißt.

Der Koran ist (nicht nur in dieser Sache) nach meiner Einschätzung so dehnbar geschrieben, dass man mit etwas Phantasie genau das herauslesen kann, was einem besser gefällt. Das macht das Buch für mich letztendlich wertfrei...

Erfan33  23.10.2023, 11:23

Richtig der Koran hat eindeutige Verse und Mehrdeutige Verse. Die eindeutigen kannst du verstehen. Die mehrdeutigen Verse erklären dir die Ahlulbayt.

SibTiger  23.10.2023, 11:38
@Erfan33
 Die mehrdeutigen Verse erklären dir die Ahlulbayt

Danke für den Hinweis, aber ich beschäftige mich lange genug mit dem Koran, dass ich das selbst beurteilen kann.

Erfan33  23.10.2023, 13:09
@SibTiger

Mag sein, dass du dich mit Koran beschäftigst, aber allein durch Koran wirst du nicht schlauer. Der Prophet sagte in seiner Abschluss Rede, am Tage von Ghadir sinngemäß:,,Ich hinterlasse euch 2 Gewichtige Dinge, haltet daran fest und ihr werdet nicht in die Irre gehen. Das eine ist das Buch Gottes(Koran) und das andere meine Ahlulbayt."

„Gott ist derjenige, der dir den Qur'an offenbart hat. In ihm gibt es eindeutige grundlegedne Verse, welche den Kern des Buches bilden und andere mehrdeutige. Diejenigen, deren Herzen von Abweichung erfüllt sind, trachten nach dem, was darin mehrdeutig ist, um die Menschen zu verführen und ihm eine eigene Deutung zu unterziehen. Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten."
(Sure 3 Vers 7)
SibTiger  23.10.2023, 14:51
@Erfan33

Da ich nicht dabei gewesen bin, weiß ich natürlich nicht, was der "Prophet" gesagt hat. Aber ich kann natürlich tolerieren, wenn andere das glauben.