kommen laut dem Islam Christen und Juden ins Paradies?

6 Antworten

Ich füge hier mal leicht abgewandelt eine Antwort ein, die ich vor zwei Jahren auf eine ähnliche Frage gegeben habe:

Die Meinung darüber, was mit Nicht-Muslimen nach dem Tod geschieht, ist bei den verschiedenen islamischen Gruppierungen nicht immer identisch.

Wenn Du fundamentalistische Sunniten fragst, wirst Du der Hölle nicht entgehen können.

Koraniten sehen das schon wieder anders und etwa Ahmadiyya-Muslime betrachten die Hölle lediglich metaphorisch.

In einem Buch des Islamwissenschaftlers Khorchide findet man übrigens in einen Verweis auf Sure 78 Vers 23, dass der Aufenthalt in der Hölle von begrenzter Dauer ist. Auch Muhammad Asad übersetzt diesen Vers wie folgt:

"In ihr werden sie bleiben für lange Zeit"

und erläutert es mit den Worten:

D. h. nicht für immer, da der Begriff huqb oder hiqba (von dem ahqab der Plural ist) nicht mehr bedeutet als "ein Zeitabschnitt" oder "eine lange Zeit" (Dschawhari) - nach manchen Autoritäten "achtzig Jahre", nach anderen "ein Jahr" oder einfach "Jahre" (Asas, Quamus, Lisan al Arab usw). Aber wie immer man diesen Begriff definiert, so ist es offensichtlich, dass er einen begrenzten Zeitabschnitt bedeutet und nicht Ewigkeit; und dies ist im Einklang mit vielen anderen Hinweisen im Koran dahingehend, dass das als "Hölle" beschriebene Leiden nicht ewig ist.

Auch Sure 6, Vers 128 oder etwa Sure 11 Vers 107 lassen da einen sehr willkürlich handelnden Gott "Allah" erkennen, der macht, was er will und da bliebe natürlich auch eine Chance für Nicht-Muslime.

Um auf Khorchide zurückzukommen, er weist darauf hin, das im Koran an keiner Stelle steht, dass die Hölle nie versiegen wird (im Gegensatz zu den Gaben des Paradieses). Und dass die Hölle eben nur so lange dauert, wie Allah es will.

Ich selber glaube zwar nicht an Allah, aber mir gefallen da die Ansichten von Asad, von Khorchide oder anderen fortschrittlichen Muslimen besser, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten.

Die Sache ist doch klar im Koran und das gilt auch für die heutige Zeit bis zum jüngsten Tag:

Koran 3:19

“Gewiss, die Religion ist bei Gott der Islam. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Missgunst untereinander. Doch wer Gottes Zeichen verleugnet –, so ist Gott schnell im Abrechnen.“

Koran 3:85

“Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. “

Koran 5:3

"Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. "

Was die Zeit vor dem Islam betrifft:

Jeder, der monotheistisch gelebt hat, Gott nicht beigesellt hat und gottergeben gelebt hat und dem Propheten gefolgt ist, der für seine Seit gesandt wurde, der wird in das Paradies eingehen. So gibt es natürlich auch Juden und Christen, die in das Paradies eingehen werden. Aber nicht mehr jene, von heute und jene, die nach dem Propheten Muhammad die Botschaft des Islam bekommen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

yasar16
Fragesteller

Naja also ich hab eine Freundin die Christin ist und nur an einen Gott glaubt, kommt sie ins paradies ?

nurdasbeste2018  29.03.2021, 05:36
@yasar16

Nein

Die ware Religion war bis jesus kamm das Judentum

Nach jesus bis Muhammed s.a.v

Das Christentum

Nach Muhammed s.a.v

Ist es Islam

Wenn jemand ins Paradies kommt ist genau das die Voraussetzungen für den Eintritt die Richtigkeit der Religion auch zum Richtigen Moment

Sonst kommt irgend ein niemand ändert das buch gottes und sagt

Meine feder führte Gott

Haiyang  15.08.2020, 10:59

Ich verstehe den Ausdruck " die Botschaft des Islam bekommen haben" so, dass man diese Botschaft auch verstanden werden muss. Wer sie zwar vorgefunden aber noch vor dem Ableben nicht verstanden hat, der hat deswegen doch hoffentlich trotzdem Aussicht auf das Paradies, richtig ?

Das sind religiöse Ideologien und Träume.

Wenn es ein Paradies geben sollte, dann kommen die am ehesten dort hin, welche -unabhängig von Religions- und Volkszugehörigkeit- aufgrund ihres Verhaltens , Tuns oder Erleidens sich das verdient haben.

Zeitgeist111  15.08.2020, 09:52

Jeder der nicht an Jesus Christus glaubt, an sein Kreuzestod zur Erlösung der Sünden, kommt nicht in den Himmel. Jesus ist dein Erlöser. Johannes 14:6 Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich.

Ich denke mal dass das wie bei vielen Religionen auf die jeweilige Auslegung ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Wenn (strenggläubigen) Muslimen die Aussicht gemacht würde, im Paradies auch Juden und Christen zu begegnen, dann hätte sich der ganze Aufwand um die Befolgung ihrer religiösen Pflichten und Gebräuche nicht gelohnt, sie hätten es einfacher, angenehmer haben können. Kurz, sie wären gegenüber Juden und Christen im Leben benachteiligt worden. Deshalb betrachten sich (strenglaeubige) Muslime als spätere alleinige Einwohner des Paradieses.