stehende hubschrauber

5 Antworten

Diese rote Leuchte signalisiert, dass das Triebwerk an ist (natürlich vor allem am Boden wichtig). Zusätzlich sollte es eigentlich noch weiß blitzen, das ist dann das Anti-Kollisions-Licht. Ich vermute mal, es ist ein Polizeihubschrauber, der mit einer Wärmebildkamera die Umgebung nach Personen absucht. Der Suchscheinwerfer hilft dann, die Person zu identifizieren und die Einsatzkräfte am Boden zu der Stelle zu leiten. Das muss nicht mal ein flüchtiger Verbrecher sein, sowas wird z.B. auch bei verwirrten Personen gemacht, die sich verlaufen haben.

Der hat bestimmt eine Reifenpanne und wartet auf den ADAC ....

Meine Vorgänger haben sehr warscheinlich Recht mit der Vermutung das ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz ist. Habe selber auch schon diese Beobachtung gemacht und die Antwort war am Tag darauf in der Zeitung zu lesen. Lediglich eine Kontroll-Leuchte sieht man für gewöhnlich (von unten) doch eine zweite ist meistens in Betrieb (oben am Rumpf angebracht, für gewöhnlich in Rot) auch als Blinker oder Blitzter.

Also die Rote leuchte ist ein Signal für andere flugzeuge, damit diese nicht Kolidieren, falls mal GPS ausfällt etc. Möglicherweise suchen die was. Kann aber auch eine Flugprüfung etc. sein, wo halt das Stillstehen geprobt wird. Wohnst du in der Nähe eines Luftwaffenstützpunktes, bzw. eines Flughafens? Polizei sucht auch mit Nachsicht und Infrarot nach vermissten Personen etc.

x3Angiix3
Fragesteller

mittlerweile haben sie einen hellen strahl nach unten gerichtet ich vermute sie suchen jemanden

Vermutlich steht der vor so nem roten Warnlicht eines Schornsteines oder Windkraftrades und wartet, dass das Licht auf Grün schaltet.