Hubschrauber ohne Licht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Luftfahrtzeuge fliegen normalerweise mit Positionslampen. Wenn sie ohne fliegen dann gibt es gute Gründe dafür. In der Regel sind das dann entweder polizeiliche oder militärische Flüge. Diese sind bei der Luftraumüberwachung auch so angemeldet und diese hält dann den entsprechenden Luftraum frei.

Wenn du den Heli sehr laut hörst dann wird es in Höhen fliegen die in der Nacht, also unter IFR-Bedingungen ohnehin kein Luftfahrzeug nutzen würde.

Ich vermute mal das es ein Heli der Polizei (Bundes- oder Landespolizei) ist. Der kann Einsatz taktisch drauf angewiesen sein ohne Beleuchtung zu fliegen, die Piloten fliegen dann mit Nachtsichtbrillen (NVG) und vermutlich auch mit einem IR-Scheinwerfer. Andere Lichtquellen wie die Positionslampen würden dann nur stören.

Es gibt nur die Möglichkeit eines polizeilichen Sucheinsatzes. Alle anderen Luftfahrzeuge, Hubschrauber eingeschlossen, müssen beleuchtet sein. Auch die Bundeswehr. Tags, wie nachts. Denn die Positionsleuchten sind nicht einfach nur Lampen, die leuchten. Sie haben eine Funktion, nämlich die Position und Flugzustand darzustellen. Darüber hinaus haben wir in Deutschland eine ganz hervorragende Luftraumüberwachung. Jedes Luftfahrzeug ist zu jedem Zeitpunkt überwach, in der Regel über einen Transponder, welcher im Luftfahrzeug eingebaut ist und ständig Daten sendet wie Art des Fluggerätes, Kennzeichen, Position, Höhe, Geschwindigkeit.Außnahme sind einige Segelflugzeuge und Paraglider. Außerdem gibt es für Flugzeuge Mindesthöhen. Über bewohntem Gebiet mindestens 300 Meter, außer in Einflugschneisen. Wenn da mitten in der Nacht also ein Hubschrauber über Deine Wohngegend flegt, hat das sicher einen sehr guten Grund und wird von mindestens 2 Controllern am Flughafen oder der Flugsicherung beobachttet. Man kann in Deutschland eben nicht einfach so rumfliegen, wie es einem in den Sinn kommt.

Wahrscheinlich sucht die Bundespolizei jemanden. Bei mir in der Gegend kommt das ca. ein mal pro Woche vor.

Wo genau wohnst du denn?

Ich kenne viele Standorte der Luftwaffe und sonstigen milit. Konstitutionen. ^^ Also Bundesland und evtl Ort reicht ^^

Bundeswehr.

Bei Übungen vom KSK oder normalos^^ wird oft von der Kaserne zum Übungsgebiet ne Spritztur gemacht.

Licht würde es im Ernstfall auch nicht geben