Steckt in jeden Menschen etwas Gutes drin?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, weil… 58%
Nein, weil… 29%
Andere Antwort 13%

22 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Antwort

Jeder Mensch ist gut und böse zu gleich. Es ist nur die Entscheidung wonach man lebt, eben sowas bestimmt wer man ist.

Ja, weil…

ich denke, in jeder Person Steckt etwas Gutes, doch je mehr die Person enttäuscht und verletzt wird, desto mehr verblasst das Gute und das Böse kommt zum Vorschein

Ja, weil…

Ohne etwas gutes im Menschen könnte kein Mensch leben und wäre weder Gesellschafts noch Lebensfähig.

Auch bösartigste Mensch hat gute Seite.

• Hitler - War Tierlieb

• Terroristen vom 9/11 - Waren Gesellschaftsfähig

Nur um zwei Beispiele zu nennen, also kann man in den ersten Augenblicken nicht sagen, dass ein bösartiger Menschen von Grund auf böse ist.

Ja, weil…

Jeder Mensch war mal ein Kind, unschuldig und arglos. Und grundsätzlich denke ich jeder Mensch hat etwas gutes in sich, nur ist dass bei manchen so tief begraben dass es nicht die Möglichkeit hat jemals hervorzukommen.

Ja, weil…

...weil jeder Mensch als Baby gleich startet!

Also kann "das Schlechte" erst im Laufe des Lebens dazu gekommen sein, logischerweise.

Bei Einigen reicht ggf. bereits die Erziehung der Eltern, um kleine Konditionierungen in Richtung des "Schlechten" anzubahnen, denke ich.

Und dann, wenn sich in der Schulzeit und durch's nähere Umfeld weitere prägende Dinge zutragen, kann es weiter dazu beitragen daß man den "falschen Weg" zu gehen beginnt. Besonders, wenn man nicht so besonders vorteilhafte Episoden innerhalb der Pubertät durchmachen mußte!

Wenn man spätestens nicht mal irgendwann gegensteuert bzw. man keine adäquaten Hilfen bekommt, kann sich "das Gute" teilweise verlieren. Kann, nicht muss!

Etwas "Rest-Gutes" bleibt aber in Jedem erhalten, glaube ich. Muß dann eben ggf. geweckt werden... 😉