Staub im pc was tun?

4 Antworten

Du solltest nur einfach ohne Wasser und ohne Staubsauger den Staub entfernen. Ich nutze zum Entstauben des PCs immer einen trockenen aber weichen Pinsel, bzw. mehrere. Einen großen für größere Flächen und kleine, um damit in schmale Zwischenräume zu kommen. Und dann natürlich ohne großen Druck den Staub abpinseln.

Wichtig ist vorallem, dass du den PC dazu

  1. herunterfährst
  2. das Stromkabel herausziehst
  3. nochmal den Power-Knopf drückst, um Reststrom rauszulassen
  4. das Netzteil ausschaltest
  5. nach dem Öffnen des Gehäuses an eine Heizung fasst, um dich zu erden denn auch DU kannst statisch aufgeladen sein, wodurch empfindliche Teile im Rechner bei Berührung beschädigt werden können

Tassuki  26.09.2023, 13:10

Wieso denn nicht Staubsaugen?

Lmorg  26.09.2023, 13:20
@Tassuki

Mit dem Staubsauger kommst du nicht annähernd in alle die Zwischenräume und da die Aufsätze meist sehr groß sind, besteht die erhöhte Gefahr, dass du damit irgendetwas am Motherboard beschädigst. Zudem würde ich auf Nummer sicher gehen und es nicht riskieren wollen, dass durch das Staubsaugen eine elektrische Entladung stattfindet - auch dadurch können Teile am PC beschädigt werden.

Am einfachsten, ohne etwas kaputtzumachen, kriegst du eine Reinigung mit diesen Dingern hier hin: https://www.amazon.de/Spraytive-ST_400_6-Druckluftspray-Druckluftreiniger-Spr%C3%BChverl%C3%A4ngerung/dp/B06XCX7MJ4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1YVIQ6E9HDQ8H&keywords=druckluft&qid=1695726087&sprefix=druckluft%2Caps%2C109&sr=8-5&th=1

Außerdem kannst du alles, was nicht gerade Mainboard, Board der GraKa oder irgendein anderes Bauteil mit "offenliegenden" elektrischen Verbindungen ist, mit einem Handstaubsauger + kleiner Bürstenaufsatz o.Ä. absaugen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Druckluft aus der Sprühdose in Kombination mit einem Staubsauger.

Mit der Druckluft löst du den Staub, mit dem Sauger sagst du die staubige Luft ab. Nicht zu nah mit dem Sauger ins Gehäuse und nicht zu nah mit der Druckluft an die Komponenten. Lüfter festhalten, bevor du Druckuft drauf sprühst, sonst werden sie zum Dynamo und könnten durch den erzeugten Strom/Spannung die Elektronik des Mainboards beschädigen.

Da habe ich es gut, denn ich besitze einen kleinen Kompressor, mit dem ich nach Öffnen des Gehäuse im Abstand von ca. 1m alle Teile ausblase