Starkes Rückwärtsfahren mit angezogener handbremse?

3 Antworten

Die Kupplung müsste das sein. Solang die Kupplung nicht rutscht oder straff funktioniert alles gut.

Das arme Auto.

Die Bremsbelege sind heiß geworden, weil deine Mutter mit angezogener Handbremse gefahren ist. Wenn sie wieder abgekühlt sind und du kein Problem beim Bremsen hast, ist noch mal alles gut gegangen.

lookattheclouds
Fragesteller

Denkst du, dass es arg schlimm ist? Es war wirklich nicht lange, hat aber danach echt gestunken

okieh56  17.01.2021, 23:00
@lookattheclouds

Wahrscheinlich ist es nicht schlimm.

Ich hatte das schon mal, nachdem ich 20 km auf einem Gebirgspass steil bergab gefahren bin und selbst im 1. Gang ständig bremsen musste. Die Bremsen funktionieren irgendwann nicht mehr, so dass ich fast in einen Zaun gefahren wäre - es stank erbärmlich. Aber am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

Zur Sicherheit kannst du mal in der Werkstatt vorbei fahren.

lookattheclouds
Fragesteller
@okieh56

Mein Vater meinte, dass die Kupplung evt nicht mehr funktionieren könnte, das glaube ich aber mal nicht. Würde es ja testen, aber dank der Ausgangssperre geht das ja nicht

okieh56  17.01.2021, 23:36
@lookattheclouds

Die Kupplung leidet, wenn man den Schleifpunkt nicht beachtet und bei halb gedrückter Kupplung zu viel Gas gibt.

lookattheclouds
Fragesteller
@okieh56

Leiden ist mir klar, werde so oder so in die Werkstatt gehen. Habe morgen einen wichtigen Termin hoffe, dass sie nicht kaputt ist

verreisterNutzer  17.01.2021, 23:42

Ich denke da liegst du falsch mit den Bremsbelägen. In diesem Fall dürfte es die Kupplung gewesen sein die gestunken hat.

okieh56  17.01.2021, 23:45
@verreisterNutzer

Auch möglich. Aber wenn die Handbremse angezogen ist und man trotzdem fährt, stinkt es auch.

Sie will ja ohnehin in die Werkstatt. Dann wird sich das klären.

verreisterNutzer  18.01.2021, 01:09
@okieh56

Lies mal in der Fragestellung genau nach.

"  Sie fuhr circa 3 Minuten hin und her beziehungsweise vor und zurück. "

Dabei werden die Bremsen nicht so heiß wie die Reibscheibe der Kupplung. Auch nicht bei angezogener Handbremse.

Ich staune manchmal, wie oft das hier bezüglich einer solch einfachen Frage hin und her geht.
Fahren Sie doch einfach in die Werkstatt... Die werden Ihnen am ehesten erklären können, was de facto passiert ist.