Standard Android Launcher wiederherstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem S2 ist Touchwiz aber tatsächlich dein Standard Launcher.

Aber du hast Recht, er hat nicht wirklich viel mit dem normalen Stock Launcher von Android gemeinsam.

Für das was du willst, wirst du dir einen anderen Launcher installieren müssen.

Google hat seinen eigenen Launcher (Google Now Launcher) mittlerweile zwar in den Play Store gestellt, aber noch nicht für alle Geräte freigegeben. Soweit ich weiß ist er noch auf die Nexus Reihe begrenzt. Man kann das APK aber auch auf anderen Geräte installieren wenn man dies nicht über den Play Store macht. Kann aber natürlich passieren das es auf deinem Gerät zu Bugs/ schlechter Performance kommen kann.

Einfach mal ausprobieren: http://downloads.netmediaeurope.de/72756/google-now-launcher-gnl/

Ansonsten gibt es noch Apex, Nova und Trebuchet (der Cyanogenmod Launcher) welche alles zwar nicht der Stock Launcher sind, aber diesem nicht völlig unähnlich sind und halt mehr Funktionen und Einstellungen bieten.

Apex und Nova findest du beide im Play Store, Trebuchet aber nicht, wenn du aber nach "Trebuchet launcher apk" findest du einen Link auf der ersten Seite zum xda Forum wo du dir das apk besorgen kannst.

Slugger
Fragesteller

Das ist ja mal krass.. der TouchWiz Launcher sieht überhaupt nicht nach etwas aus, das von haus aus auf dem Gerät vorhanden ist- aber na gut, ich hatte bloß Angst, dass ich den Standard Laucher gelöscht hatte.. puuh - P.S Der Google Now Launcher sieht sehr übersichtlich und strukturiert aus, den werde ich sicher testen, Danke für die Antwort!

Claudiopolis  06.03.2014, 17:02
@Slugger

Gerne.

Ich habe mir damals auch den Google Now Launcher angeschaut nachdem ich vom Smart Launcher weg bin (wurde mir zu "langweilig und ich wollte mal etwas anderes haben). Damals war es noch eine recht frühe Test Version, wodurch man nur wenig Einstellungsmöglichkeiten hatte. Aber am meisten Probleme hatte ich mit den App Drawer.

Während der Smart Launcher die Apps in 5 Überkategorien aufteilt, damit man so schneller an diese ran kommt, fehlt bei vielen Launcher so eine Aufteilung.

Da ich meine Home Screens nicht mit Verknüpfungen und Ordnern voll klatschen wollte war mir das halt wichtig. Weswegen ich mich dann persönlich für den Aviate Launcher entschieden haben.

App-Manager --> Smart Launcher Pro --> "Standarteinstellungen löschen"

Dann auf Home button und den Samsung Launcher wählen.

PS: Smart Launcher hatte ich mal, is wirklich cool :)

Slugger
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt ganz gelesen?