Könnt ihr mir vllt sagen, welche Beziehung Stalin zu Lenin bzw. zu Trotzki hatte?

4 Antworten

Stalin und Trotzki hatten fundamental unterschiedliche Ansichten zum Aufbau des Sozialismus ("Sozialismus in einem Land" vs. Internationalismus/"Permanente Revolution").

Lenin akzeptierten beide als Anführer der sozialistischen Bewegung in Sowjetrussland und beide beriefen sich auf seine Theorien. Lenin selbst schätzte Stalin als einen loyalen Kettenhund, der fähig war, die Drecksarbeit zu verrichten, jedoch hielt er ihn für nicht gewissenhaft genug für die Herrschaft. Mit Trotzki, einem Intellektuellen, hatte Lenin viele Streitigkeiten, schätzte ihn allerdings auch als "fähigsten Mann im Zentralkommitee". In seinem Testament warnte Lenin vor Stalins zu mächtiger Position innerhalb der Partei und schlug vor, ihn zu ersetzen.

Lenin und Stalin hatten viel gemeinsam. Beide sehr zielgerichtete Real- und Machtpolitiker. Daher womöglich auch etwasvon einer Rivalität seitens Lenins.Ein Machtpolitiker ist ein Platzhirsch und duldet eben keine anderen Platzhirsche. Allerdings war zur Lenins Blütezeit Stalin noch ein Niemand bzw.nur einer von vielen.Deswegen hat Lenin erst zum Ende hin überhaupt sich mit Stalin auseinandergesetzt als es um die Nachfolge ging. Änder konnte er nichts mehr.

Trotzki war die klare Nr.2 neben Lenin und massgeblich beteiligt an Theorieund Praxis des Aufbaus des neuen Staates.Sein Problem war,erwar ein radikaler Idealist. Radikal in Theorie und Praxis wiederrum.einige sehr unschöne Aktionen gehendirektauf sein Konto. Er glaubte fest an die Weltrevolution und wollte die Welt in Brand stecken um diese herbeizuführen. Das hat ihm viele politische Gegner innerhalb der Partei beschert,die seine radikalen Ansichetn ablehnten. Das hat Stalin geschickt ausgenutzt. Er hat sich mit den Gegnern Trotzkis verbündet und Trotzki von der Macht abgedrängt nur um später auch seine Verbündete abzudrängen. Was die Weltsnschauung angeht war Stalin wie gesagt ein Pragmatiker und hieltnicht viel von Trotzkis radikalen Ideen. Deswegen waren sie erbitterte Gegner.Immer.

Kann dir nur oberflächlich antworten: trotzki und stalin hatten eine unterschiedliche vorstellung vom kommunismus und waren rivalen, stalin setzte sich durch, trotzki ging ins exil nach mexico wo er vermutlich auf befehl stalins ermordet wurde! Stalin war niemals von lenin als sein nachfolger vorgesehen, lenin versuchte sogar stalins aufstieg zu verhindern und warnte auch, stalin gelang es dennoch durch list an die spitze zu kommen, ich meine es war ihm gelungen einen brief lenins zurückzuhalten, der ihn als nachfolger diskreditieren sollte .... über die beziehung von lenin und trotzki weiß ich leider nichts, nur dass trotzki bei der oktoberrevolution und dem bürgerkrieg durch strategisches geschick zum sieg der roten armee beitrug und daher wohl wichtig war.