Stadtverwaltung Tarifvertrag, ist das offiziell?

4 Antworten

Deine Bezahlung richtet sich nach der Entgeltgruppe, in die die Stelle angesiedelt ist, die du bekommst.

Das muss nicht zwangsläufig die E 5 sein, sondern mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du theoretisch auch eine Stelle bekommen, die in der Entgeltgruppe 8 angesiedelt ist.

Die Entgeltstufen richten sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit im Öffentlichen Dienst.

Du musst also in einem Einstellungsgespräch einfach nach der Eingruppierung der Stelle fragen und dich auch direkt nach Aufstiegsmöglichkeiten erkundigen.

Nur dem Mutigen gehört die Welt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

pewpewlazer
Fragesteller

Meinst du es wäre okay im Vorstellungsgespräch zu fragen in welchem "E" man wahrscheinlich beginnen würde?

Altersweise  21.05.2024, 20:19
@pewpewlazer

Selbstverständlich! Man will doch wissen, wie die Stelle eingruppiert ist und welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt.

Schau in die TVöD Kommunaltabelle. Dort findest du das Gehalt, wenn fir Einstufung klar ist.

Die Entgeltgruppe müsste in der Stellenausschreibung vermerkt sein.

Die Erfahrungsstufe richtet sich nach deinen Qualifikationen und Erfahrungen, die auf die Aufgaben passen.