Wie viel verdient eine Frau/Mann pro Stunde für's Bügeln (kleine Wäscherei)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich beschäftige Büglerinnen. Meine Erfahrung ist die, das es keinen Sinn macht Stundenlohn zu zahlen. eine bügelt schnell und schafft vielleicht 18 Hemden in der stunde, eine andere schafft 6... Das hat mich vernalasst Umsatzprovision zu zahlen. Das ist gerecht und spornt an. wie hoch diese ist liegt an der Mitarbeiterin selbt und individuell.

Buegelfee  14.03.2010, 11:49

mich würde interessieren was sie verdient...

luckyday
Fragesteller
@Buegelfee

Intersanter Ansatz.

Sie verdient 5€ die Stunde. Dabei ist sie, die beste im Laden (schnell und schwere Sachen, werden von ihr gemacht/Anzüge und Hemden). Sie empfindet den Job echt als harte körperliche Belastung. Kein Wunder, wenn sie immer die gleiche Bewegung machen muss (links-rechts, links-rechts...). Ferner sind die Sachen, viel zu schwer (nasse Gardinen, Bettlaken und etc.). Einen Tennisarm hat sie schon längst.

Was meinst du ist in der Branche so die üblich Bezahlung? Wieviel hst du voher den beschäftigten bezahlt?

Buegelfee  14.03.2010, 13:13
@luckyday

also die wirklich Guten kommen auf mindestens 7 euro... in der Schneiderei sogar um die 9 euro. aber auch wenigern war es schon... Ich finde aber jeder sollte das bekommen was er verdient. Übrigens gute Büglerinnen sind selten... sehr selten. Deshalb finde ich nen guten Lohn angemessen.

elizza  15.03.2010, 15:46

Bin auch gelernte Büglerin, Hatte vor 15 Jahren in chem. Reinigung schon 5Euro die Stunde.G.Elizza

luckyday
Fragesteller
@elizza

5€ ist extrem wenig für diesen harten job (gesundheitliche Probleme sind vorprogrammiert).

Das war aber damals noch vielleicht gutes Geld, die Zeiten haben sich aber geändert, alles kostet mittlerweile doppelt so viel.

5€ / Stunde ist eine Frechheit und würde ich Anzeigen ! Der Laden nimmt sicher für 15 Hemden (nur bügeln ohne reinigen) min. 1,50 pro stück (was schon extrem billig ist) also 22,50€ mindestens, minus den 5,00 Lohn = 17,50€ Gewinn. Ok, da sind auch noch die Unkosten wie Strom, Gehälter, Miete usw. aber die kann man bekanntlich absetzen und der Laden macht nichts dafür.

Die 5€ Angestellt verheißt dafür ihre Gesundheit, nimm mal 5-6 Stunden am Tag den Bügel abdampf in deine Lunge. Der feine Staub dazu Waschmittel und Weichspüler, das geht auf die Schleimhäute, die Lunge (krebs) und Augen. Das Arbeiten mit der Hitze und nassen Wäsche immer wieder gut für Hände und Finger das gibt später schöne Gelenkschmerzen.

Der Rücken wird sehr stark belastet, Beine und Arme werden stark belastet. Das gibt alles Spätfolgen und dann zahlt nicht mal Berufsgenossenschaft.

Würde mir 1) überlegen den Job zu machen... 2) wenn ich den mache, mehr fordern.

Gute Bügelhilfen sind selten? für 5e würde ich auch nicht mehr als 6 Hemden machen alles andere ist Dummheit.

Du hast Recht, der Stundenlohn ist zu niedrig. Aber gerade in dieser Branche gibt es erstens ein extremes Nord-Süd und Ost-West Gefälle und zweitens kämpfen die meisten kleinen Betriebe in der Branche täglich ums Überleben und haben nur noch die Personalkosten als Stellschraube. In Hamburg würde deine Freundin zwischen 7,50 und 8,50 € in der Stunde bekommen - allerdings haben die meisten Betriebe Mitarbeiterinnen die nicht nur Bügeln sondern auch detachieren, reinigen, im Laden bedienen, ... Wenn sich jemand da besonders gut macht und vielleicht noch eine Ausbildung zum Fachmann für Textilpflege hat kann auch gern auf 10-15 € kommen. Jetzt noch den Meister machen und der Lohn verdoppelt sich nochmal. Oder dann selbstständig machen und sie landet wahrscheinlich wieder bei 5,- € aber rechnet sich ihren eigenen Lohn dann besser nicht mehr aus.

Seit November 2009 gibt es in dieser Branche eine Mindestlohnregelung.

ABER vom Mindestlohn ausgenommen sind Reiniger, Heißmangel- und Bügelbetriebe, Waschsalons und Wäschereien, deren Privatkundenanteil nicht höher als zwanzig Prozent liegt. Wenn es im Fall Deiner Bekannten nicht so ist, muss sie Momentan tarifliche 7,65€/Std bekommen.

luckyday
Fragesteller

Das habe ich mitbekommen....aber ich denke nicht das es dem betrieb trifft.