Stadt will unser grundstück(Umlegungsverfahren)?

4 Antworten

eventuell kann ein Makler dir da weiterhelfen, oder ein Jurist

Und was sagt Haus- und Grund zu den Plänen, die haben doch auch Juristen, für wenig Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes solltest du dich mal über den Umring des Umlegungsverfahrens informieren. Sofern dir die Stadt ein Tauschgrundstück anbieten will, dann vermutlich nur innerhalb des Umlegungsgebietes.

Soweit ich weiß, kannst du hier während des Verfahrens im Zuge der Anhörung vorbringen, dass du nur einen Bauplatz als Tausch akzeptieren willst. Bedeutet aber nicht, dass du hier Null auf Null rausgehst. Die Flächen sind alle bewertet, ggfls musst du für deinen zugeteilten Bauplatz drauf legen.

So viel wie möglich: schwierig. Allein für die anzulegenden Verkehrsflächen werden die Kosten auf die Beteiligten des Unlegungsgebietes umgelegt.

Sofern du dein Grundstück für einen Liebhaberpreis erworben hast, das Geld wirst du nicht erreichen. Der Gutachter ermittelt den Wert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, mit dem Tag hat die Gemeinde vermutlich auch eine Veränderungssperre auferlegt.

Gewinnen kannst du hier nur Langfristig: du übernimmst einen Bauplatz und über die Jahre steigen die Bodenrichtwerte....... Vielleicht.

Verhalten? Entweder mit Sachverstand die Veröffentlichungen deiner Gemeinde verfolgen, zuhören, entscheiden oder das Ganze einem Anwalt übertragen.,

Das kann eine Goldgrube sein. Es gilt der Grundsatz dulden und liquidieren. Ich würde direkt zum Anwalt gehen.