Wo kann man die m² Preise für Grundstücke und so nachgucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Gutachterausschuss für Grundstückswerte (beim Kreis oder kreisfreier Stadt) gibt eine Bodenrichtwertkarte heraus (oft auch online) aus der sich der Richtwert für qm-Preise entnehmen läßt.

Bei der Katasterverwaltung gibt es einen Gutachterausschuss, der Bodenrichtwerte ermittelt und veröffentlicht. Der Bodenpreis wird sich jedoch nicht direkt auf den Mietpreis für den Parkplatz auswirken. Hier zählen Angebot und Nachfrage. Zettel im Supermarkt aushängen oder Anzeige im Anzeigenblatt können zum Erfolg führen.

J1gsaw
Fragesteller

Es geht eig auch so ums allgemeine. Wenn es z.B. heißt in Tokio kostet der m² in der Innenstadt 10.000$, in Manhatten 5.000$ pro m², in München meinetwegen 900€/m² und so weiter. Solche Werte MUSS es ja auch für Kleinstädte und eig sogar Dörfer geben.

Der Mieter steht, Stellplatz auch, hier geht´s mir allein um die m² Preise. Halt zum Vergleich oder auch einfaches Interesse. Stellplatz, Carport,Garage hin oder her.

Danke soweit aber schonmal

lesterb42  21.03.2016, 08:13
@J1gsaw

Was jetzt der Bodenwert in Tokio mit deinem Stellplatz zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Der Bodenrichtwert ist doch auch für seine jeweilige Zone schon sehr allgemein gehalten. Was hilft dir jetzt EIN Wert für ganz Mölln ggf  incl. Gewerbegebieten ?

Die Grundstückspreise sind irrelevant! Maßgebend ist der örtlich vorhandene "Parkdruck", der alleine für einen hohen Stellplatzmietpreis ausschlaggebend ist.