Staatsexamen und Krankenschwester, welchen Abschluss hat man nach der Ausbildung?

2 Antworten

Staatliches Examen. Examen bedeutet hier einfach nur Prüfung.

des Weiteren gibt es noch das staatliche Examen in der Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in und zum/zur Altenpfleger/Altenpflegerin.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfung#Examen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist kein Staatsexamen wie bei einem Studium. Das Examen einer examinierten Gesundheits-und Krankenpflege ist die schriftliche Abschlussprüfung.

Im Handwerk ist es der Gesellenbrief, in der Pflege das Examen.