Altenpflege examen was dann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie dein schulischer Abschluss ist, bzw. ob dein Examen dich höher bringt.

Du brauchst für eine Ausbildung im Mittleren Dienst eine Mittlere Reife. Für ein Studium im Gehobenen Dienst eine volle Fachhochschulreife oder ein Abitur.

Der Mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem BL angeboten.

In Niedersachsen kann man sich nahezu mit allem bewerben und polizeiorientiert sein Hochschulreife erlangen, um letztendlich zu studieren. Das bedeutet für manche einen 5jährigen Weg.

Gruß S.

parasympaticus
Fragesteller

Also ich bin in NRW hier gibt es gar keinen mittleren Dienst soweit ich weiß oder ?

Sirius66  04.08.2016, 16:41
@parasympaticus

Nein. Nur den gehobenen Dienst. Du musst also studieren. Ob dein Schulabschluss + Ausbildung eine Hochschulberechtigung ergibt, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

Dann müsstest du noch ein Jahr FOS/BOS machen.

Gruß S.

Hallo parasympaticus,

warum machst Du nicht einfach eine Aufstiegsfortbildung in Deinem gelernten Job z.B. zur Pflegedienstleitung (PDL) oder Heimleitung?

Eine neue Ausbildung bei der Polizei wäre sicher keine Verbesserung wenn es um Arbeitszeiten oder weniger Streß geht. Weiter musst Du hier zunächst einen Eignungstest bestehen. Ein Job im Sozial- und Pflegebereich ist nahezu ebenso sicher wie im Beamtentum....

Umorientieren mit dem Examen in der Altenpflege kannst Du Dich mit nur einem Jahr Berufspraxis auch mit einer Fachwirtweiterbildung. Hierbei kannst Du nahezu alle Spezialgebiete (Wirtschaftsfachwirtin, Veranstaltungsfachwirtin, Fachwirt für Sozialwesen etc.) wählen. Die Weiterbildung zur Fachwirtin wird auch noch mit dem Meister-BAföG gefördert. Hier die Infos dazu:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Alle Fachwirtmöglichkeiten (Gebiete) kannst Du hier bei uns im Anbietervergleich sehen:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

parasympaticus
Fragesteller

Danke aber ich möchte nicht im Beruf bleiben.

Klar ist das möglich.

Warum willst du aus dem Beruf Pflege aussteigen?

Wegen der Arbeitszeiten und der Belastung?

Dann biste bei der Polizei aber auf dem völlig falschen Dampfer.

parasympaticus
Fragesteller

Nein es liegt nicht an den Arbeitszeiten :)