Staaten wie bundesländer? Oder ist es anders?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Kalifornien und nein, die Staaten kannst du nicht mit Bundesländern vergleichen.

Zwar unterstehen die Staaten dem allgemeinem Länderrecht der USA, aber man hat unterschiedliche Gestze. So hat jeder Staat seine eigene Fahrerlaubnis in den USA, sowas hast du in Deutschland nicht. In einigen Staaten ist z.B. die Todesstrafe erlaubt und in anderen nicht. Genauso sieht es beim Thema "Kiffen" und "Schusswaffen" aus.

Die Staaten der USA unterscheiden sich schon von den Bundesländern in Deutschland, wobei auch diese eigene Gesetze haben.

PhilippGall
Fragesteller

Cool Kalifornien so ein zu Fall fliege ich im Sommer hin. mach eine Großstädten Besichtigung von der Ost Küste bis Westküste. erst new York und Ende ist los santos.

GermanyUSA  02.05.2015, 12:13
@PhilippGall

In Los Angeles hast du sicher gutes Wetter und hier kannst du auch einiges erleben. Ich empfehle dir einen Abstecher nach Beverly Hills und Santa Monica. Malibu ist auch nicht zu verachten. Kalifornien ist schon ein Traum..

PhilippGall
Fragesteller

Ist ja meine lieblingsstadt los angeles

Schwierig. Erst mal ja. Es gibt einen Unterschied. In den USA sind die einzelen Staaten viel freier in ihrer individuellen Gesetzgebung.

Generell wird zwischen Staaten(z.B. USA), Bundesländern(z.B. Deutschland), Provinzen(z.B. China) und Präfekturen(z.B. Japan) unterschieden. Die genauen Unterschiede kann ich aber nicht erläutern.

Luise  01.05.2015, 14:01

Es ist ein Mittelding zwischen einem Europa ohne Grenzen und Bundesländern. Die Staaten haben eigene Führerscheine, eigene Mehrwertsteuer, eigene States Tax...

yoishitsumon  01.05.2015, 14:06
@Luise

Nicht umbedingt, könne aber darauf bestehen, ja das stimmt. Also wie gesagt, sie sind freier in Ihrer Gesetzgebung. Hier kann nicht jeder einfach machen was er will, nicht in diesem Ausmaß. Außer Bayern ggf. ein bisschen als teisouveräner Gliedstaat.

Es ist genauso ein föderalistischer Staat wie Deutschland. Die Bundesstaaten haben aber mehr Rechte als die Bundesländer und können auch jederzeit austreten/beitreten oder sich neu gründen. Die Steuern sind z.B überall anders. Die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren soll aber dieses Jahr überall gleich sein.

Ich würde sagen es ist eine Art Zwischending. Die Staaten sind unabhängiger als Bundesländer in Deutschland aber doch verbundener als Mitgliedsstaaten der EU. Ich glaube das Zugehörigkeitsgefühl ist ein ganz guter Anhaltspunkt. Wenn uns ein Ausländer nach unserer Herkunft fragt antworten wir doch DE und nicht EU oder Bundesland oder? Die Amis die ich kenne nennen ihren Staat also z.B. Kentucky.

Die Staaten kann man vergleichen mit den Bundesländern

swissss  01.05.2015, 13:52

nicht ganz, die Bundesstaaten haben mehr eigene Gesetze, zum Beispiel Todesstrafe in ein paar Bundesstaaten.