USA vs. Deutschland welches Land hat die bessere Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Deutschland... Weil 84%
USA... Weil 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland... Weil

Weil die bundesdeutsche Verfassung die Macht aller staatlichen Institutionen begrenzt und unter vielfältige Kontrolle stellt. Beispielsweise könnte kein deutscher Staatslenker seine Macht derart missbrauchen und ggf. sogar die ganze Welt in Brand setzen, wie es einem unfähigen und gefährlichen Präsidenten wie Donald Trump möglich wäre.

Zudem sieht die deutsche Verfassung eine umfassende soziale Sicherung ihrer Bürger vor. In den USA sind alle Bürger ihres Glückes Schmied und können sich in sozialen Notlagen nicht auf ihren Staat verlassen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

FWGAK  07.01.2021, 08:36

Und zu alledem hat Deutschland ein wesentlich besseres Wahlsystem.

0
Deutschland... Weil

Schon lange haben wir seit der Gründung der Bundesrepublik das modernere, effizientere und stabilere politische System.

Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte herrschten hier schon vor, als die halbe USA noch ein faschistoider Apartheidsstaat watrn, der einen mit Gefängnis bedrohte, wenn man über "Rassengrenzen" hinweg heiratete.

Dazu muss man eigentlich kaum etwas sagen. In den USA sind in der jüngeren Vergangenheit 2 Persönlichkeiten Präsidenten geworden (nämlich Trump und Bush jr.) obwohl ihre Gegenkandidaten bei der Wahl absolut gesehen mehr Stimmen gewinnen konnten.

Ich persönlich stelle mir da die Frage ob ein System in dem man eine Wahl gewinnen kann obwohl man nicht einmal eine relative Mehrheit der Wählerstimmen auf scih vereinigen kann, überhaupt ansatzweise verdiehnt "Demokratie" geschimpft zu werden.

Deutschland... Weil