USA vs. Deutschland welches Land hat die bessere Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Deutschland... Weil 84%
USA... Weil 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland... Weil

Weil die bundesdeutsche Verfassung die Macht aller staatlichen Institutionen begrenzt und unter vielfältige Kontrolle stellt. Beispielsweise könnte kein deutscher Staatslenker seine Macht derart missbrauchen und ggf. sogar die ganze Welt in Brand setzen, wie es einem unfähigen und gefährlichen Präsidenten wie Donald Trump möglich wäre.

Zudem sieht die deutsche Verfassung eine umfassende soziale Sicherung ihrer Bürger vor. In den USA sind alle Bürger ihres Glückes Schmied und können sich in sozialen Notlagen nicht auf ihren Staat verlassen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

FWGAK  07.01.2021, 08:36

Und zu alledem hat Deutschland ein wesentlich besseres Wahlsystem.

Deutschland... Weil

Schon lange haben wir seit der Gründung der Bundesrepublik das modernere, effizientere und stabilere politische System.

Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte herrschten hier schon vor, als die halbe USA noch ein faschistoider Apartheidsstaat watrn, der einen mit Gefängnis bedrohte, wenn man über "Rassengrenzen" hinweg heiratete.

Dazu muss man eigentlich kaum etwas sagen. In den USA sind in der jüngeren Vergangenheit 2 Persönlichkeiten Präsidenten geworden (nämlich Trump und Bush jr.) obwohl ihre Gegenkandidaten bei der Wahl absolut gesehen mehr Stimmen gewinnen konnten.

Ich persönlich stelle mir da die Frage ob ein System in dem man eine Wahl gewinnen kann obwohl man nicht einmal eine relative Mehrheit der Wählerstimmen auf scih vereinigen kann, überhaupt ansatzweise verdiehnt "Demokratie" geschimpft zu werden.

Deutschland... Weil

In den USA verliert man das Wahlrecht, wenn man ins Gefängnis kommt. Wenn man es wieder erlangen will, muss man es teuer zurück kaufen. Schwarze werden für viel geringere Straftaten ins Gefängnis gesteckt als Weisse. In keinem anderen Land ist ein so grosser Anteil der Bevölkerung im Gefängnis wie in den USA. Das heisst, ganze Bevölkerungsgruppen werden systematisch vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Ausserdem halte ich das Zwei-Parteien-System für kontraproduktiv. Die USA sind nicht zuletzt deshalb so gespalten, weil jede Partei grosse Teile der Bevölkerung grundsätzlich schon gar nicht berücksichtigt, weil diese sowieso die andere Partei wählen.

Verbesserungsfähig in Deutschland ist der Föderalismus. Soweit ich sehe, werden da viele Dinge zentral bestimmt, die besser von den Bundesländern oder von den jeweiligen Städten entschieden würden.

Deutschland... Weil

Unser Wahlsystem ist nicht ideal aber das von Amerika ist der reinste Witz. Nur um ein Beispiel zu nennen. Es kommt regelmäßig vor das ein Präsident gewählt obwohl er weniger Stimmen hatte als sein Kontrahent.

Und das dritt Parteien bei dem System gar keine Chance haben davon brauchen wir gar nicht erst Anfangen.