SS Abkürzung für Sommersemester?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten ist die Abkürzung meines Wissens nicht, aber diese Buchstabenkombination ist durch die Geschichte des Nationalsozialismus sehr stark konnotiert.

Deswegen verwenden viele Hochschulen im offiziellen Schriftverkehr als Abkürzung für das Sommersemester die Buchstabenkombination SoSe. Hier als Beispiel die Uni Frankfurt:

https://www.uni-frankfurt.de/35793947/Semestertermine

Beste Grüße!

Ach du meine Güte, was denkst du, wofür "SS alles steht? In jeder Fach- also Berufssprache findest du Abkürzungen, die in einem Beruf etwas völlig anderes heißen können. Lies doch mal ein medizinisches Lexikon aus dem Mittelalter!

Nein, "SS" gilt nicht als Abkürzung für "Sommersemester", aber man kann es als fachinternte Abkürzung nehmen, wenn man einen schulischen Text an die Schüler schreibst (also wenn jeder der Beteiligten weiß, worum es geht, damit man lange Worte nicht immer so häufig ausschreiben muss.)

Zum Beispiel: "Lieber Herr Kollege, legen Sie bitte das SS (Seriensortiment) zurecht!"

"Unser SS (Seriensortiment) ist überholt. Wir müssen uns für das SS etwas Neues einfallen lassen!"

Ich finde, man könnte es dann ja auch mit drei Buchstaben abkürzen. SS gehört eben verboten und auch wenn es Jahrzehnte her ist und unsere Generation damit quasi nichts zu tun hat, darf niemals vergessen werden, was damals geschehen ist! Von daher finde ich es sinnvoll, darauf aufmerksam zu machen und es ggf. zu verbieten.

#NIEWIEDER!

hab noch nie drüber nachgedacht. Aber fände ich gut, denn wenn man komplette Literatur namhafter toller Autoren im Kinderbuch bereich umschreiben muss, dann gehört das auch auf die Agenda.

Da ich aber der Meinung bin, das auch das übertrieben ist, fände ich das auch übertrieben. Besser kein Fass aufmachen - behalte es für dich :-).

PWolff  18.04.2019, 21:47

"Fahrzeuglenkerschein?"

ArnoldBentheim  18.04.2019, 22:08

Ich weiß nicht, warum, aber es gelüstet mich plötzlich nach einem ungesunden "Mohrenkopf"!

zetra  21.04.2019, 09:18
@ArnoldBentheim

Was haelst du davon, ich wohne in SA? Frohe Ostern und schoene blauen Eier wuensche ich.

Finde ich unnötig, die ist schon als Kennzeichen verboten und man kann nicht alles verbieten nur weil es irgendwie in irgendeinem zusammenhang mit dem NS steht. Man verbietet ja auch nicht den Vornamen von einer beliebigen Großcousine Hitlers