Jagdkommando Messer Verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens verwendet das Jagdkommando diesen Dolch anscheinend gar nicht, und zweitens wäre es ein Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung, wenn sie es doch täten.

Das echte Jagdkommandomesser ist ein normales Bajonettmesser wie etwa das Glock 81.
Die dreischneidige Korkenziehermomstrosität, die seit kurzem als "Jagdkommandomesser" vermarktet wird, gehört weder zur Ausstattung des österreicheischen Jagdkommandos noch zu der irgendeiner anderen Armee. Nach der Haager Landkriegsordnung sind dreischneidige Bajonette verboten.

https://de.quora.com/Warum-ist-das-Jagdkommando-Messer-verboten-wenn-es-ein-Messer-ist-das-von-Soldaten-gegen-Soldaten-verwendet-werden-soll

Snokwey
Fragesteller

Ah vielen dank fürs informieren hab mir schon gedacht es sei ein Dolch da es ja nicht scharf sei.

Shisui762  15.11.2023, 21:31

Mir wrude gesagt das das Messer zum zerfleischen und morden erfunden wurde

Wenn man sich die Klinge anschaut und sich damit auskennt merkt man gleich das da was dran ist und es ist illegal da es gegen das Waffen gesetz verstößt

Schaue Dir die Klingenform an.

Das Messer ist dazu gedacht, eine Wunde zu erzeugen, die Du nicht wieder "verarzten" kannst. Du kannst eine dreieckige Wunde im Allgemeinen nicht wieder so einfach "zunähen" wie einen glatten Schnitt.

Und da es im Krieg darum geht den Gegener kampfunfähig zu machen (und dazu reicht auch eine Verletzung, die noch behandelbar ist) und nicht, ihn "möglichst fies abzuschlachten" und "unnötiges Leid zu verursachen" sind diese Art Waffen seit der Haager Landkriegsordnung wie alle dreieickigen Bajonette verboten.

Snokwey
Fragesteller

Danke schön 👌

irrelevant00  15.09.2021, 16:00

warum kann man die wunden nicht verarzten

Waldmensch70  15.09.2021, 16:03
@irrelevant00
warum kann man die wunden nicht verarzten

Habe ich oben in meiner Antwort bereits beschrieben...

irrelevant00  15.09.2021, 18:48
@Waldmensch70
Du kannst eine dreieckige Wunde im Allgemeinen nicht wieder so einfach "zunähen" wie einen glatten Schnitt

warum kann man das nicht

Waldmensch70  15.09.2021, 23:15
@irrelevant00

Weil es einfach so ist. Probiere es doch mal selber aus. Nimm eine Faden, eine Nadel und schneide ein Stück Stoff einmal mit einem glatten Schnitt ein und einmal mit so einem Dreieck. Und dann nähe es so zu, dass die Löcher wieder sauber verschlossen sind, auch wenn man den Stoff von verschiedenen Seiten unter Spannung setzt.

Das Ding hat mit dem Jagdkommando soviel zu tun wie die vielen SEAL-Messer mit der US Spezialeinheit.

Trotzdem ist es eine Waffe und darf in D ab 18 besessen aber nicht geführt werden.