Spur einstellen,auswuchten.... was denn jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Spur verstellt ist, kann das viele Gründe haben. An den Kandstein kommen ist nur einer. Bei einer verstellten Spur laufen die Räder nicht gerade aus, sondern leicht nach links oder rechts, je nachdem wie der Schaden ist. Das musst Du unbedingt einstellen lassen, weil sonst die Reifen sehr schnell auf einer Seite ablaufen und auch andere Teile überstrapaziert werden. Zudem musst Du ja ständig gegenlenken. Der Preis hängt vom Aufwand ab. Viele Werkstätten und Reifenhändler machen Pauschalpreise für Vermessen und Einstellen, die je nach Fahrzeugtyp unterschielich sind. Kann zwischen 80 und 150 Euro liegen.

Eine Unwucht im Reifen bezieht sich nur auf das Rad, hat also nichts mit der Spur oder anderen Teilen zu tun. Auswuchten kostet 6-10 Euro pro Rad, je nach Radgröße und ob es Stahl- oder Alufelgen sind.

Spur einstellen muss man, wenn ein Rad in eine andere Richtung läuft als das andere.

Auswuchten muss man die Räder wenn die eine Unwucht haben, d.h. die Gewichte im Umfang nicht gleich verteilt sind.

auto in die werkstatt fahren und vermessen lassen. es kann auch sein das etwas von der aufhängung defekt ist was du so nicht siehst