SPS Analogwertverarbeitung. Frage im Anhang?

1 Antwort

Ich hab jetzt nicht alle Werte geprüft, aber bei 4-20mA ist definitiv was falsch... Der negative Wert ist schon höher vorgegeben, wie Du den 0-Wert eingetragen hast. Der digitale Wert 0 entspricht hier 4mA, da der Messbereich ja 4-20mA ist...

Dann die Frage, wenn Du den ganzen Bereich der digitalisierten Werte nutzen würdest, also von min bis max, wie willst Du dann Überlauf, Übersteuerung und Untersteuerung realisieren? Wenn z.B. 20mA den max möglichen Wert digital darstellt, und dein Sensor wegen Fehler über 20mA hinausgeht? Wie sillst Du dann einen fehlerhaften Sensor detektieren? Oder bei 4mA als niedrigster Wert? Sensoren mit mind 4mA werden genutzt, um einen Sensorausfall/Drahtburch zu erkennen... Alles unter 4mA stellt einen Defekt dar. Ist 4mA der minimalst mögliche digitale Wert, so würdest Du am digitalisierten Messwert keinen Fehler erkennen können, weil weniger wie minimalster Wert ja nicht geht und nicht dargestellt wird...